Dela-Deutschlandchef Walter Capellmann (links) und Bantleon-Chefvolkswirt Daniel Hartmann. © Dela/Bantleon
  • Von Lorenz Klein
  • 16.12.2022 um 06:01
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der Dela Lebensversicherungen in Deutschland, spricht über ein Thema, das viele Menschen verdrängen: Den eigenen Tod. Daniel Hartmann, Chefvolkswirt des Vermögensverwalters Bantleon, erklärt, wie es mit Inflation, Wirtschaft und Renditen weitergeht. Und wir haben vier News der Woche für Sie.

Diese Themen haben wir in dieser Folge für Sie:

Im Gespräch: Wir sprachen mit Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter für das Deutschlandgeschäft des niederländischen Lebensversicherers Dela, über die Rolle, die das hierzulande noch sehr junge Unternehmen spielen will, über die Frage, warum die Niederländer anders mit dem Thema Tod umgehen als die Deutschen – und darüber wie Capellmann die Gefahr einer Storno-Welle für die Branche einschätzt.

In den News der Woche hat die Unternehmensberatung ZEB herausgefunden, welche Versicherer sich im aktuellen Marktumfeld besonders gut schlagen. Die „Rente mit 63“ war womöglich erfolgreicher als es vielen Politikern heute lieb ist. Mit der Altersvorsorge der Deutschen ist es immer noch nicht sonderlich weit her. Und die Zahl der Insolvenzen in der deutschen Wirtschaft steigt kräftig.

Und für unser Schwerpunktthema für den Monat Dezember, „Rückblick/Ausblick“, sprachen wir mit dem Chefvolkswirt des Vermögensverwalters Bantleon. Daniel Hartmann heißt er und erklärt, wie es mit Inflation, Wirtschaft und Renditen weitergeht.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort