Das Steinkohlekraftwerk Mehrum bei Hohenhameln (Niedersachsen): Zurich will noch nachhaltiger werden und CO2-Ausstöße verringern. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 28.11.2017 um 14:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:30 Min

Zwei Milliarden US-Dollar in nachhaltige Anleihen zu investieren – dieses langjährige Ziel hatte der Schweizer Versicherer Zurich bereits Mitte des Jahres erreicht. Nun soll der Betrag für sogenannte Impact-Investments mehr als verdoppelt werden. Kernziel der Initiative: Den C02-Ausstoß zu senken.

Die Zurich hatte bereits 2 Milliarden Dollar in grüne Anleihen investiert. Jetzt gab der Versicherer bekannt, sich damit nicht zufriedengeben zu wollen: Künftig sollen 5 Milliarden Dollar in das gesamte „Impact-Investment-Portfolio“ des Unternehmens fließen.

Das Engagement ist demnach an sogenannte Impact-Ziele gekoppelt. Diese sehen eine Vermeidung von 5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten vor sowie eine Verbesserung der Lebensqualität von 5 Millionen Menschen pro Jahr.

Um das Erreichen dieser Ziele transparent belegen zu können, will Zurich laut Mitteilung neue Methoden etablieren, mit denen die Auswirkungen der grünen Investitionen gemessen werden können.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort