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Kann Makler im Gewerbeversicherungsbereich am ehesten überzeugen: Die VHV aus Hannover. © picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte
  • Von Karen Schmidt
  • 04.08.2023 um 16:31
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Das Fachmagazin „Asscompact“ hat unabhängige Vermittler nach ihren Favoriten im Gewerbegeschäft befragt. Welche Versicherer die Nase vorn haben, erfahren Sie hier.

Bei der gewerblichen Schaden- und Unfallversicherung greifen unabhängige Vermittler am liebsten zu Produkten der VHV. Wie schon in den Vorjahren führen die Hannoveraner in der Betriebs- und Berufshaftpflicht das Feld an. Die Allianz folgt auf dem zweiten Rang vor der R+V auf Platz drei.

Das hat die Studie „Asscompact Award – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2023“ des Fachmagazins „Asscompact“ ergeben. Die R+V verbesserte sich danach um einen Platz nach oben. Weitere Aufsteiger unter den besten zehn Anbietern sind Ergo und Alte Leipziger.

Auch in der gewerblichen Sachversicherung ist die VHV der Favorit der Maklerinnen und Makler. Sie vermittelt die meisten Geschäftsanteile, gefolgt von Axa und R+V. Hier konnte die Alte Leipziger einen großen Sprung nach vorne machen und belegt den vierten Rang.

Entscheidend für die Zufriedenheit der Makler mit den Produktgebern sind verschiedene Leistungskriterien, darunter die Schadenregulierung, die Produktqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die VHV überzeugt dabei in beiden Sparten und sichert sich die Qualitätsführerschaft.

Die direkten Verfolger im Bereich der Betriebs- und Berufshaftpflicht sind laut Makler-Votum punktgleich Alte Leipziger, Markel und Rhion. In der gewerblichen Sachversicherung sind Rhion als Zweitplatzierten und Hiscox als Dritter der VHV auf den Fersen.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor für Versicherungsmakler ist das Verständnis und die gezielte Ansprache von Zielgruppen. Die Studie zeigt jedoch, dass nur etwas mehr als ein Viertel der Befragten einen gezielten Zielgruppenfokus im gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäft verfolgt. Trotzdem gibt es klare Präferenzen bei den Zielgruppen: Freiberufler stehen dabei mit einem Anteil von etwas mehr als 44 Prozent an erster Stelle, gefolgt vom Handwerk, dem produzierenden Gewerbe und Dienstleistern.

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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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