Ralf Dietrich ist Leiter Makler Entwicklung Service Komposit bei der Gothaer. © Gothaer
  • Von Oliver Lepold
  • 04.10.2017 um 10:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:35 Min

Wie sichert der Einsatz von Gewerberechnern Makler bei der Vermittlung von zeitgemäßem Versicherungsschutz ab? Ralf Dietrich, Leiter Makler Entwicklung Service Komposit der Gothaer, über die Hintergründe.

Das setzt voraus, dass Makler innerhalb Ihrer Produktwelt nach einer Lösung für Gewerbekunden suchen. Wie kommen sie zu Ihnen?

Die Gothaer arbeitet nicht nur mit Einzelmaklern, sondern auch mit Pools, Vertrieben und größeren überregionalen Maklern zusammen. Dort spielen Vergleichsprogramme eine große Rolle. Pools bedienen Tarifrechner eines Versicherers nicht automatisch, sie erwarten, dass die Tarife in ihre Vergleichssoftware – etwa Softfair oder Gewerbeversicherung24 – integriert werden. Wir haben das berücksichtigt. Diese Integration geschieht über Webservices und die Bipro-Norm. Der Vergleicher speist dann ständig aktuelle Daten, Preise und Deckungsinhalte ein.

Wie wird der Gewerberechner konkret bedient?

Sie wählen zunächst in einer Maske die Tätigkeiten des zu versichernden Gewerbekunden aus. Nach einer Authentifizierung wird dem Makler dann das komplette Produktangebot präsentiert und er wählt dann aus, möchte er etwa nur die Betriebshaftpflicht abschließen? Dann steigt er in das gewählte Produkt ein, beantwortet einige Risikofragen und erhält den Preis. Das System ist modular aufgebaut und erlaubt es, verschiedene Bausteine der Gewerbeversicherung zu kombinieren. Wir schnüren hier keine standardisierten vorkonfektionierten Pakete, sondern der Makler muss aktiv auswählen und entscheiden.

Aber Risikofragen sind oft umfangreich und kosten Zeit für Rückfragen beim Kunden?

Wir haben uns hier in der Gestaltung stark konzentriert und fragen bedienerfreundlich nur noch, was zwingend erforderlich ist. Erfahrene Makler wissen auch, welche Fragen sie beim Kunden stellen müssen. Zurück im Büro bedienen sie den Tarifrechner und generieren das Angebot. Die Beratungsfrequenz im Gewerbebereich ist nicht immer hoch, viele Betriebe haben daher veralteten Versicherungsschutz und laufen Gefahr bei einem Schaden eine Ablehnung zu erhalten. Mit dem Gewerberechner gehen Makler daher sicher, stets einen modernen Versicherungsschutz zu vermitteln.

autorAutor
Oliver

Oliver Lepold

Oliver Lepold ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur und freier Journalist für Themen rund um Finanzberatung und Vermögensverwaltung. Er schreibt regelmäßig für Pfefferminzia und andere Versicherungs- und Kapitalanlage-Medien.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort