- Von Redaktion
- 09.09.2013 um 15:28
Ein Standard-Internetauftritt bedarf keiner speziellen Fachkenntnisse, jedoch sollte sich die kommunikative Erweiterung über das Internet in das marketingstrategische Gesamtkonzept der eigenen Unternehmung einfügen und diese in Bezug auf die Zielgruppe verlängern.
Die unterschiedlichen Plattformen
Eine Website präsentiert in erster Linie das Unternehmen, soziale Netzwerke dagegen sind für die öffentliche Kommunikation mit den Nutzern geeignet. Dies sollte auch an den Inhalten deutlich werden: Auf der Website werden vorwiegend unternehmensbezogene Themen vorgestellt, beispielsweise das Firmenkonzept, die Vorstellung der Mitarbeiter oder das Kundenportfolio. Soziale Netzwerke leben von Themen, die über die Website hinaus interessant, aktuell und für die Branche und Nutzer relevant sind.
Die eigene Website als Basis
Eine Webseite professionell programmieren zu lassen, ist in den meisten Fällen unverhältnismäßig teuer und die Pflege häufig kompliziert.
Jedoch gibt es einfache Möglichkeiten auch ohne die Hilfe von Programmierern eine eigene, einfache und kostengünstige Unternehmenswebseite selbst zu gestalten.
So genannte Homepage-Baukästen, wie zum Beispiel das Basispaket von 1&1 beinhaltet die Domain, einen Do-It-Yourself-Baukasten mit einfachen Gestaltungselementen und Werkzeugen, sowie viele nützliche Funktionen. Mit gerade mal 9,99€ monatlich ist die eigene Website nicht nur kostengünstig, sondern auch ständig individuell anpassbar. Ähnlich günstige Angebote gibt es auch von anderen Anbietern.
Fazit
Der eigene Unternehmensauftritt im Internet ist günstig und lohnt sich. Jedoch ist es sinnvoll sich in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und die Verlängerung der Website z.B. auf Facebook, genau zu informieren, sowie Mitarbeiter zu schulen, um das best mögliche Ergebnis für das eigene Unternehmen zu erreichen.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren