Arzt im Patientengespräch: Krankenkassen übernehmen oft Leistungen, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. © Menschen Foto erstellt von freepik - de.freepik.com
  • Von Hannah Dudeck
  • 11.06.2020 um 12:40
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Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die gesetzlichen Krankenversicherer einem umfassenden Qualitätscheck unterzogen. Das Ergebnis: Die Leistungen überzeugen oft, aber bei den Kosten gibt es große Unterschiede. Am Ende konnte sich eine Kasse durchsetzen, die wahrlich nicht zu den „Billigheimern“ gehört.

Den zweiten Rang belegt die HKK Krankenkasse (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Mit einem Zusatzbeitrag von 0,39 Prozent ist der Versicherer der günstigste bundesweite Anbieter. Daneben biete die Krankenkasse umfassende Vorsorgeleistungen, etwa hohe Zuschüsse zu Impfungen und sportmedizinischen Untersuchungen. Im Service punkten kurze Warte- und Bearbeitungszeiten und kompetente Auskünfte am Telefon und per E-Mail.

Die AOK Plus folgt auf Rang drei, ebenfalls mit einem sehr guten Resultat. Die große regionale Krankenkasse verlangt einen vergleichsweise niedrigen Zusatzbeitrag von 0,6 Prozent. Versicherte erhalten laut der Auswertung umfangreiche Vorsorge- und Mehrleistungen. Auch ein Selbstbehalttarif stehe zur Wahl. Zudem beraten die Mitarbeiter am Telefon freundlich und souverän.

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Hannah Dudeck

Hannah Dudeck arbeitete von April bis Juni 2020 als freie Redakteurin für Pfefferminzia.

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