Allianz-Manager: Petros Papanikolaou (links), Nina Klingspor und Jan Esser © Allianz
  • Von Andreas Harms
  • 11.12.2023 um 16:50
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Der Vorstandschef des Industrieversicherers Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), Joachim Müller, lässt seinen Vertrag zum Jahresende auslaufen – und löst damit eine kleine Reihe an Chefwechseln aus.

Der Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) wechselt die Führungsspitze aus. Neuer Chef (Chief Executive Officer, CEO) wird am 1. Januar 2024 Petros Papanikolaou, der derzeit noch die Geschäfte der Allianz für Zentraleuropa leitet (CEO Central Europe).

Papanikolaou übernimmt auch die Leitung von Allianz Commercial, der Allianz-Tochter für das Versicherungsgeschäft mit mittelgroßen Unternehmen, globalen Konzernen und Spezialrisiken.

Er tritt damit die Nachfolge von Joachim Müller an, der seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht verlängern will. Er wolle sich dann anderen Aufgaben außerhalb der Allianz widmen, heißt es.

In seiner aktuellen Position als Chef für Zentraleuropa arbeitet Papanikolaou seit 2015. Davor war er von 2004 bis 2015 Chef von Allianz Hellas und General-Manager im Bereich Leben, Vertrieb und Schaden- und Unfallversicherung. Bevor er 1998 zur Allianz kam, war er in verschiedenen Positionen im Finanzmanagement der AGF Kosmos tätig.

Seine Nachfolge tritt Nina Klingspor als neue Chefin für Zentraleuropa an. Sie ist seit 2019 Vorstandsvorsitzende der Allianz Private Krankenversicherung (APKV). Davor war sie vier Jahre Finanzvorstand der AGCS.

Klingspors Nachfolge in der Privaten Krankenversicherung tritt Anfang 2024 wiederum Jan Esser an. Er sitzt bereits seit 2015 im Vorstand der APKV und verantwortet dort Produktentwicklung, Aktuariat, Vertragsprozesse, Recht und Compliance.

Die Behörden müssen allen Personalien noch zustimmen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort