Philip Wenzel: Der Versicherungsmakler ist bei Freche Versicherungsmakler für die biometrischen Risiken zuständig. © Freche Versicherungsmakler
  • Von
  • 05.11.2018 um 10:35
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:20 Min

Vor dem Versicherungsprodukt muss der Makler erst einmal sich selbst verkaufen. Sonst weiß der Kunde nicht, welche Vorteile er ihm bringt. Einige Tipps dazu, liefert Versicherungsmakler Philip Wenzel in seiner neuen Kolumne.

Werbe ich damit, dass ich billiger bin als andere, werde ich viele Preisdiskussionen haben und auch immer wieder Kunden an Online-Anbieter verlieren. Werbe ich damit, dass ich dem Kunden die Versicherungsbedingungen vorbuchstabiere, dann bekomme ich Ingenieure und Beamte und werde seitenlange E-Mails mit Fragen beantworten dürfen.

Am besten werbe ich so, wie ich bin. Mit mir. Nicht mit den 100 Versicherern, die ich vermitteln kann, nicht mit den tollen Produkten, die ich hab. Denn der Kunde kauft erstmal mich und welchen Vorteil ich ihm bringe.

Sich treu bleiben

Und die Arbeit mit diesen Kunden wird mir auch mehr Spaß machen. Wer selbst gerne Versicherungsbedingungen liest, mag auch Beamte als Kunden. So einfach ist das. Wenn du dir selbst treu bist, kann dir nix passieren. Es sei denn, Du machst den Beruf wegen dem Geld. Und nicht des Geldes wegen.

Wenn ich keinen Spaß an meiner Arbeit habe, kann ich auch keine Beziehung dazu aufbauen. Dann werbe ich nicht mit mir, sondern eben mit den Produkten. Dann ziehe ich wahllos Kunden an und da sind dann wieder einige dabei, mit denen ich eigentlich nix zu tun haben will. Die Arbeit macht zwangsläufig noch weniger Spaß und so weiter und so fort.

Vorteile der eigenen Dienstleistung zusammenfassen

Was ich übrigens nie verstehe: Neukunden haben immer öfter auch bei Mitbewerbern Angebote eingeholt und wollen sich erst entscheiden, wenn sie alle Angebote studiert haben. Also geben wir die Angebote mit nach Hause. Aber wer gibt dem Neukunden auch einen kleinen Flyer oder ein Deckblatt mit, in dem die Vorteile von mir und meiner Dienstleistung zusammengefasst sind?

Die Angebote unterscheiden sich vielleicht nicht von den Angeboten meiner Kollegen. Aber ich unterscheide mich von ihnen. Das sollte mein Neukunde unbedingt wissen, damit er auch wirklich mein Neukunde wird.

autorAutor

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort