Kolumnen
Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit – wer kennt das nicht? Das Problem dürfte auch bei Vermittlern auftreten. Die Antwort lautet: Zeitmanagement. Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle hat ein paar (technische) Tipps, wie sich eine Menge Zeit sparen lässt. Sie erfahren sie hier in seiner neuen Kolumne. mehr
Immer wieder rufen Todesfälle von Maklern Bestürzung in der Branche hervor. Extrem wird es dann, wenn die Spezialisten für Risiko- und Altersvorsorge selbst betroffen sind und nicht für den Notfall vorgesorgt haben. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt im letzten Teil seines Sommerspecials auf, warum eine Notfallabsicherung auch für junge Makler ein Muss ist. mehr
Ein Einkommen von 100.000 Euro pro Jahr zu verdienen, geht in der Versicherungsbranche. Das sagt Hans Steup, Betreiber der Portals Versicherungskarrieren. Drei Wege führen zu diesem Ziel. Welche das sind, beschreibt er in seiner Kolumne. mehr
7 Unternehmertipps für Makler, Teil 6
Evaluierung des Geschäftsmodells in Richtung Zukunftssicherheit
Für das Überprüfen von Geschäftsmodellen und Prozessen hat sich der Begriff Evaluierung durchgesetzt. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt in Teil 6 seines Sommerspecials, warum Evaluierung für Makler kein Fremdwort bleiben sollte. mehr
Das Vollkunden-Konzept bei Maklern hat einen neuen Namen gefunden – die 360-Grad-Kundenbetreuung. Die damit gemeinte einheitliche und umfassende Kundensicht ist nicht neu. In Zeiten gewünschter Umsatz- und Wertsteigerungen kann aber der Begriff eine neue Motivation für das Geschäftsmodell von Maklern sein, meint Unternehmensberater Peter Schmidt in Teil 5 seines Sommer-Specials. mehr
Ausbildungsvergütungen schwanken sehr stark zwischen den einzelnen Branchen und Bundesländern. Die Gehälter von Azubis in der Versicherungsbranche betragen zwischen 1.205 für das erste Jahr und 1.370 Euro für das dritte Jahr. Sie liegen damit nahe an den Spitzenwerten. Die Ergebnisse in der Übersicht. mehr
Durch kreative Ideen und deren konsequente Umsetzung können Unternehmen neue Wege beschreiten und sich von ihrer Konkurrenz abheben. Das gilt auch für Makler. Wie man die Kreativität entfesselt, schreiben Stephan Busch und Tim Schreitmüller von CoachMeNetto in ihrem Gastbeitrag. mehr
Der Kauf von Leads hat sich als eine gängige Praxis in der Versicherungsbranche etabliert. Doch die Meinungen über die Effektivität gehen weit auseinander. Während einige Vermittler berichten, dass diese Methode ihre Vertriebsziele erheblich unterstützt, zweifeln andere deren Rentabilität an. Kevin Fiawoo von Vertranium geht in seinem Beitrag auf einen anderen Weg ein. mehr
Mit einer effektiven Arbeitsteilung können Versicherungsmakler die Produktivität ihrer Mitarbeitenden erhöhen. Wie das geht, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt in Teil 4 seiner Sommerserie für Makler. mehr