KolumnenKolumnen

Warten bis es zu spät ist: Tausende Versicherungsmakler haben bisher nichts getan, um das eigene Lebenswerk sicher für die Erben zu machen. Ohne Vorsorgemaßnahmen droht aber der Totalverlust der Courtage-Ansprüche. Was man dagegen tun kann, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt. mehr

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung lässt sich mit allerhand Klauseln ausstatten. Sind diese aber auch immer sinnvoll? Biometrie-Experte und Makler Philip Wenzel geht darauf in seiner neuen Kolumne ein. mehr

Erfolgreiche Anzeigenkampagnen auf Facebook können die Reichweite von Vermittlern in den Sozialen Medien signifikant steigern – und das kann zu deutlich mehr Kundenanfragen führen. Wie Werbung auf Facebook geht, erklärt Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle in seiner Kolumne. mehr

Welche Fragen vor einem Bestandskauf geklärt werden sollten und was erfahrene Bestandskäufer ihren Kollegen empfehlen, hat Unternehmensberater Peter Schmidt in seinem Gastbeitrag zusammengetragen. mehr

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Arbeitgeber wichtig, sich dort zu tummeln, wo die guten, unzufriedenen, wechselwilligen Versicherungsmenschen der Region sind. Wie das geht, beschreibt Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, in seiner neuen Kolumne. mehr

Manchmal verwundert es, mit welchen Preisversprechen die Verkäufer von Firmen gelockt werden sollen – das gilt mitunter auch für Maklerfirmen. Viel davon ist zwar Marketing, weiß Unternehmensberater Peter Schmidt. Wer aber die Zeit vor dem Verkauf nutzt, um seinen Bestand und seine Firma auf Vordermann zu bringen, wird belohnt werden. mehr

Schon ist er wieder da: der Jahresendspurt. Und mit ihm das Jahresendgeschäft. Viele Kunden wollen ihren Versicherungsschutz noch vor Jahresende überprüfen, weiß Online-Beratungsexperte Jan Helmut Hönle. Und das biete die Chance, bereits erste Termine fürs neue Geschäftsjahr zu vereinbaren. Hilfreich dabei: der Versicherungs-TÜV. Was sich dahinter verbirgt, lesen Sie hier. mehr

Viele Unternehmer haben ihre Zahlen nicht im Griff. Die Basis für ein zielorientiertes und nachhaltiges Controlling fehlt oft. Notwendige Entwicklungen und Veränderungen des Geschäftsmodells werden verpasst und zu spät eingeleitet. Unternehmensberater Peter Schmidt befasst sich in dieser Mini-Serie mit den Ursachen und zeigt Auswege auf. mehr

Quasi jeden Tag passiert es, dass Menschen der Manipulation ausgesetzt sind. Wie man diese erkennt, erklärt Gastautor und Vertriebscoach Jürgen Zirbik in seinem Artikel. mehr