Cordula Vis-Paulus ist Expertin für die private und betriebliche Altersversorgung. © privat
  • Von Redaktion
  • 26.02.2020 um 09:26
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:40 Min

Die Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) in Deutschland ist zu niedrig – ein Obligatorium wohl kaum noch zu vermeiden. Und wer weiter Garantien bei seiner Betriebsrente will, sollte sich – angesichts eines wohl bald sinkenden Höchstrechnungszinses – auch sputen. Das sind einige Erkenntnisse, die bAV-Expertin Cordula Vis-Paulus von der Jahresauftaktveranstaltung der Pensions-Akademie Anfang Februar mitgenommen hat.

ESG – was ist das?

Gleich zweimal verlieh die Pensions-Akademie den ersten deutschen ESG-Pension-Award. Für die kirchliche Pensionskasse Verka nahm Vorstand Ewald Stephan den Preis für die Umsetzung seines „auf der Basis von Nachhaltigkeit umgesetzten magischen Anlagedreiecks“ entgegen. Ethische, soziale, ökonomische und moralische Gesichtspunkte der Investments überzeugten die Jury. Die Deutsche Post DHL Group, eine weitere Preisträgerin, schafft es laut Jury Unternehmensnachhaltigkeit in die Kapitalanlage zu bringen, die sich auf die Altersvorsorge der Mitarbeiter auswirkt.

ESG, Nachhaltigkeit – ein Preis, viele Studien, steigende Nachfrage, aber auch Ratlosigkeit. „Die Definition, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet, ist noch unklar“ stellte etwa Victoria Walbröhl, Leiterin ESG Real Estate Germany bei Swiss Life Asset Managers, auf der Veranstaltung klar.

Wie sehr sind unsere Arbeitgeberkunden und die Belegschaften ESG-orientiert? Hält sich der Irrglaube, dass Nachhaltigkeit weniger Rendite bringe? Oder sind Entscheider und Vorsorger bereit für ein nachhaltig(er)es Anlage-Experiment? Am Kaffeetisch höre ich, dass die Politik über ESG systemische Verhaltensänderungen bewirken will. Zum Beispiel über die Gestaltung des Darlehenszinses unter Berücksichtigung des CO2-Fußabdruckes eines Unternehmens.

Fazit

Der Niedrigzins und die kommenden Senkungen des Höchstrechnungszinses sollten für garantieliebende oder bisher unentschlossene Kunden ein Anstoß zum Handeln sein. Unsere Aufgabe ist es, mit den Kunden rechtzeitig darüber zu sprechen, um dann langfristig erfolgreiche Altersversorgungen einzurichten.

Der neue Freibetrag auf bAV-Renten verbessert die Rentabilität der Entgeltumwandlung insbesondere für Mitarbeiter, deren Gehalt unter der Beitragsbemessungsgrundlage liegt.

Nachhaltigkeit: Wer enkelfähig beraten will und damit einen Teil des eigenen Nachhaltigkeitsengagements lebt, kann durch gezieltes Fragen nach dem Kundeninteresse auch Einfluss auf die Anbieter und Träger von Versorgungslösungen nehmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort