Pfefferminzia Logo rgb
Die sieben BU-Versicherer im Test überzeugten durch sehr gute bis hervorragende Leistungen. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 26.02.2016 um 10:45
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Die Rating-Agentur Franke und Bornberg hat sieben BU-Versicherer auf Herz und Nieren untersucht. Alle konnten trotz schwierigen Umfelds mit einer guten Kundenorientierung und stabilen Ergebnissen überzeugen.

Zum zwölften Mal haben die Analysten der Rating-Agentur Franke und Bornberg BU-Versicherer auf Herz und Nieren überprüft. Wie in den Vorjahren meldeten sich Aachen-Münchener, Ergo, HDI, Nürnberger, Stuttgarter, Swiss Life und Zurich Deutscher Herold zum Test. Sie stehen für rund 4,7 Millionen BU-Versicherte, davon 3,4 Millionen mit Anwartschaft auf BU-Rente.

Ergebnis: Alle sieben erhielten die Bestnote „FFF“. Voraussetzung für diese Bewertung sind „hervorragende“ Ergebnisse in mindestens zwei von drei Teilkriterien sowie im dritten mindestens ein „sehr gut“. Drei Teilbereiche gibt es: Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase, Kundenorientierung in der Leistungsregulierung und Stabilität des BU-Geschäfts.

Mindestens 100 Leistungsfälle gehen die Analysten durch

Wie gehen die Analysten dabei vor? Zunächst stellen die untersuchten Versicherer umfangreiche und detaillierte Infos bereit. Vor Ort erheben die Analysten dann weitere Daten. Ihre Stichprobe umfasst je Unternehmen mindestens 100 Leistungsfälle, die sie anonymisiert auswerten.

Werbung

Im Teilbereich Angebot und Antrag steht Kundenorientierung im Sinne eines sicheren und bedarfsgerechten Angebotsprozesses im Vordergrund. Nach Erkenntnissen von Franke und Bornberg bemühen sich die untersuchten Unternehmen seit Jahren darum,  das Risiko einer Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht zu verkleinern. Kunden und Vermittler halten sie konsequent dazu an, Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Anträge untersuchen sie nach Auffälligkeiten und Unstimmigkeiten. Das Ergebnis sind sinkende Quoten bei Vertragsrücktritten und Anfechtungen.

Im Teilbereich Stabilität zeigten die geprüften Unternehmen eine solide Ertrags- und Überschusslage, was sich für Versicherte in konstanten Beiträgen niederschlägt.

Leistungsregulierung wird schwieriger

Als zunehmende Herausforderung erweist sich die Leistungsregulierung. Der Anstieg psychischer Erkrankungen und komplexer Krankheitsbilder mit mehreren Leistungsauslösern erhöht für Leistungsprüfer Aufwand und Schwierigkeitsgrad. Die Versicherer müssen hier Beurteilungsverfahren und Arbeitsabläufe konsequent weiterentwickeln, um Reaktions- und Regulierungsdauern kurz zu halten.

Infos zum aktuellen BU-Unternehmensrating von Franke und Bornberg, Rating-Kurzberichte für jedes teilnehmende Unternehmen sowie Hintergrundinformationen zu aktuellen Marktentwicklungen gibt es hier.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content