Nachwuchskoch Lorenz Maash aus Neustrelitz verkostet bei den Landesmeisterschaften des Gastro-Nachwuchs in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) seine Soße. © dpa/picture alliance
  • Von Lorenz Klein
  • 27.04.2017 um 21:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:10 Min

Die eigene Arbeitskraft zu versichern ist auch für Freiberufler und Selbstständige wichtig. Makler müssen für diese Zielgruppe eine ganz bestimmte Klausel im Blick behalten.

Maßgeblich ist demnach, die bisherige Lebensstellung des Selbstständigen oder Betriebsinhabers zu wahren, wie aus den Bedingungen hervorgeht. „Sollte der BGH einen geringeren Prozentsatz als nicht zumutbare Einkommensminderung festlegen, ist dieser auch für uns maßgeblich“, heißt es weiter. Ebenfalls kundenfreundlich: „Im begründeten Einzelfall“ erkennt die Gothaer auch heute schon eine unter 20 Prozent liegende Einkommensminderung als unzumutbar an.

Und wenn die Umorganisation eben doch zumutbar ist? „Sollte im Leistungsfall eine Umorganisation vorgenommen werden, unterstützt die Gothaer den Selbstständigen bei den damit verbundenen Anschaffungskosten in Höhe von bis zu sechs Monatsrenten“, teilt das Unternehmen mit. Dabei ist allerdings anzumerken, dass die Gothaer diese Leistung auf maximal 12.000 Euro begrenzt. Liegt die Monatsrente des Selbstständigen also über 2.000 Euro, so stehen ihm die sechs Monatsrenten nicht in voller Höhe zu.

Manchmal verzichten Versicherer auf die Prüfung

Auch das Wort „Leistungsfall“ ist in diesem Zusammenhang missverständlich. Denn nimmt der Versicherte die finanzielle Unterstützung für die Umorganisation seines Arbeitsplatzes in Anspruch, so gilt nach Paragraf 13 (1) der Versicherungsbedingungen: „Leistungen wegen Berufsunfähigkeit werden in diesem Fall nicht erbracht.“ Dem Versicherten lässt die Gothaer allerdings noch ein Hintertürchen offen: „Tritt innerhalb eines Jahres nach unserer Leistung dennoch Berufsunfähigkeit ein, werden die von uns geleisteten Anschaffungskosten mit den Berufsunfähigkeitsleistungen verrechnet.“

In manchen Fällen verzichten einige Versicherer von vornherein auf eine Prüfung der Umorganisation – so zum Beispiel die Condor in ihrem Comfort-Tarif. Hier entfällt die Prüfung für Selbstständige, wenn deren Betrieb weniger als fünf Mitarbeiter beschäftigt. Auch Alte Leipziger, Basler und Interrisk nennen konkrete Zahlen, unter welchen Umständen ihren Kunden eine Umorganisation erspart bleibt.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort