Medikamente im Operationssaal: Krankenhäuser und Arzneimittel sind die größten Ausgabenposten der GKV © picture alliance / Fotostand / Gelhot
  • Von Andreas Harms
  • 31.03.2023 um 12:23
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:50 Min

Die neuen „Basisdaten des Gesundheitswesens 2023“ liegen vor – und enthalten jede Menge Säulen, Torten und Tabellen, die über das Gesundheitssystem informieren. Wir haben daraus zwölf Diagramme herausgepickt, die über GKV, PKV, Einnahmen, Zuschüsse und Ausgaben informieren.

Der Verband der Ersatzkassen (VDEK) hat seinen Bericht namens „Basisdaten des Gesundheitswesens 2023“ veröffentlicht. Es ist eine umfassende und 68 Seiten lange Übersicht darüber, was gerade im deutschen Gesundheitswesen vor sich geht. Und was es kostet. Und wer es bezahlt. Herunterladen können Sie es hier.

Wir haben jedoch auch zwölf Grafiken schon mal herausgepickt, die einen kleinen Überblick verschaffen. Hier sind sie:

Bevölkerung

Ende 2021 lebten 83,2 Millionen Menschen in Deutschland, das waren 82.000 mehr als noch im Jahr davor. Auch die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigen zog weiter an: und zwar von 33,3 Millionen im Jahr 2020 auf 33,8 Millionen 2021 auf nunmehr 34,4 Millionen 2022. Alle Werte beziehen sich die Jahresmitte.

Eine Grafik in den Basisdaten befasst sich mit der Lebenserwartung. Dass sie seit Jahren anzieht, ist nicht neu. Gleichwohl bleibt sie beeindruckend.

Lebenserwartung in Deutschland bei Geburt in Jahren (Quelle: VDEK)
Lebenserwartung in Deutschland bei Geburt in Jahren (Quelle: VDEK)

Das Thema lässt sich auch auf jene Menschen herunterbrechen, die heute schon leben und teils beträchtliche Alter erreicht haben. Was haben denn also ein heutiger Mittvierziger oder eine fröhliche Neurentnerin im Durchschnitt noch vor sich? Die Grafik zeigt es.

Durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland nach Alter (Quelle: VDEK)
Durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland nach Alter (Quelle: VDEK)

Und um wie viel älter die Menschen werden, belegt regelmäßig die Alterspyramide. Sie trägt ab, wie viele Menschen in welchem Alter in Deutschland leben. Wobei die seit Jahren schon gar nicht mehr so heißen dürfte – sie wirkt eher wie eine Alterswurst, und bald ist sie die schon eine Weile angekündigte Alterskeule.

Alterspyramide in Deutschland (VDEK)
Alterspyramide in Deutschland (VDEK)
autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort