Hübsche Damen mit Handys: Geht das Smartphone kaputt ist das ärgerlich und teuer. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 27.08.2015 um 12:30
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lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Gemessen an Versicherungsumfang und dem Wert des Geräts kann eine Handyversicherung durchaus sinnvoll sein. Dieser Meinung ist zumindest GDV-Sprecher Hasso Suliak. Wichtig ist es, die Angebote der Versicherer zu vergleichen, denn sie unterscheiden sich mitunter erheblich.

Tatsächlich gibt es unzählige Angebote unterschiedlicher Anbieter. Diese unterscheiden sich in Prämie und versichertem Umfang deutlich. So bietet Apple für das iPhone mit dem Programm Apple Care eine Service- und Schutzgarantie an, welche auch für unbeabsichtigte Schäden wie beispielsweise dem Bruch eines Displays aufkommt. Hier kommen einmalig Kosten in Höhe von 99 Euro auf den Kunden zu.

Andere Anbieter wie Friendsurance werben mit einem Preis von 2,99 Euro pro Monat. Hier gilt es umso genauer hinzuschauen: Wer beispielsweise den Gegenstandsschutz der Ergo Versicherung abschließt, muss beachten, dass die Versicherungssumme im Verhältnis zum Alter des Geräts sinkt. Das bedeutet für den Kunden im Schadenfall ein zusätzliches Risiko: Versichert wäre hier kein neues Gerät, sondern nur der Zeitwert des aktuellen Geräts.

Allerdings gilt es auch bei den versicherten Schäden darauf zu achten, welche Schadenfälle überhaupt zum versicherten Umfang zählen. Längst nicht jeder Anbieter leistet ohne Rückfrage zum Schadenhergang. Vergleichen tut daher unbedingt Not, empfiehlt Rita Reichard von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen im Gespräch mit dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag.

Es handelt sich natürlich nicht um ein existenzbedrohliches Risiko, wenn das Smartphone kaputt geht. Tatsächlich ist es aber ärgerlich, sodass eine Absicherung gerade bei hochpreisigen Geräten wie dem iPhone 6 Plus oder dem Samsung S6 Edge angeraten sein kann. Verzichten kann auf diesen Schutz derjenige, der den Verlust des Smartphones aus eigenen finanziellen Mittel ausgleichen kann.

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