Die Hauptverwaltung der WWK in München: Der Lebensversicherer erhielt als einziger die Bestnote „Exzellent (1,0)“. © wwk.de
  • Von Karen Schmidt
  • 25.10.2022 um 15:02
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:20 Min

Das Analysehaus DFSI Ratings hat 36 Lebensversicherer auf ihre Substanzkraft, Produkt- und Servicequalität untersucht. Welche Anbieter die Nase in diesem Jahr vorne haben, erfahren Sie hier.

Die Lebensversicherer stehen aktuell vor einem schwierigen Marktumfeld: nervöse Aktienmärkte, hohe Inflation, Zinswende und zurückhaltende Verbraucher. Das verlangt den Unternehmen einiges ab. Welche Anbieter trotzdem stabil dastehen, wollte das Ratinghaus des Deutschen Service-Instituts (DFSI) aus Köln wissen.

Für das aktuelle Rating „Unternehmensqualität der Lebensversicherer“ haben die Analysten 36 Lebensversicherer untersucht – 33 Serviceversicherer und 3 Direktversicherer. Sie decken zusammen rund 75 Prozent des deutschen Lebensversicherungsmarktes ab.

Für das DFSI-Qualitätsrating werden drei für die Kunden wichtigen Faktoren zur Beurteilung der Qualität des Lebensversicherers auf den Prüfstand gestellt: finanzielle Substanzkraft, Produkt- und Servicequalität. Substanzkraft und Produktqualität fließen dabei mit je 40 Prozent in das Ergebnis ein, der Service mit 20 Prozent.

Um zu ermitteln, wie es um die Substanzkraft der Versicherer bestellt ist, setzten die Experten von DFSI Ratings auf drei Kennzahlen: die Gewinndeklaration für 2022, die Nettorendite und die Substanzkraftquote. Letztere wird wiederum aus vier Kennzahlen ermittelt: freier RfB- und Eigenkapital-Quote, Bewertungsreserven sowie Deckungsrückstellung. Zur Messung der Produktqualität greift das DFSI auf eigene Studien zurück, mit denen während der vergangenen zwölf Monate die Qualität unterschiedlicher Lebensversicherungsprodukte getestet wurde. Die Servicequalität wiederum wird indirekt aus Kennzahlen wie den Früh- und Spät-Stornoquoten, der Beschwerdestatistik der Bafin sowie den Ergebnissen hauseigener und fremder Servicestudien ermittelt.

Die Ergebnisse

Wie im Vorjahr erreicht im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer von 33 untersuchten Serviceversicherern nur die WWK Lebensversicherung die Bestnote „Exzellent (1,0)“. Allianz und Ergo Vorsorge schrammen mit der Note „Sehr gut (1,1)“ knapp an der Bestnote vorbei.

Quelle: DFSI Ratings

Bei den drei Direktversicherern schnitt die Europa mit „Sehr gut (1,1)“ am besten ab, die Hannoversche bekam die Note „Sehr Gut (1,2)“. Die Cosmos Lebensversicherung kam im DFSI-Qualitätsrating auf „Gut (2,4)“.

Quelle: DFSI Ratings

>>> Hier geht es zu den kompletten Rating-Ergebnissen

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content