Ein älterer Mann betritt eine Dürener Apotheke. © picture alliance / Rupert Oberhäuser | Rupert Oberhäuser
  • Von Redaktion
  • 01.09.2021 um 12:23
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:20 Min

Ein Versicherungsvermittler muss zeigen, dass er die Sorgen und Nöte seiner Kundschaft versteht. Das geht auch über Tipps und Hinweise auf „Problemlöser“, weiß Heilberufe-Experte Oliver Pipa. Was er darunter versteht und welche Website er speziell für Apothekerinnen und Apotheker empfiehlt, erklärt er in seinem Gastbeitrag.

Neben Apo-Revision wurde das kostenpflichtige Angebot Apo-Korrekt als digitale Schulungsplattform entwickelt. Mit Doku-Sec soll ein Modul für rechtssichere Dokumentationen von securPharm-Verdachtsfällen an den Start gehen und schließlich gibt es noch das kostenfreie Modul „Corona-Doku“, das Apotheken bei der Umsetzung und Dokumentation von Corona-Maßnahmen helfen soll.

Als langjähriger Apothekenberater und Leiter vieler Erfahrungsaustausch(ERFA)-Gruppen bin ich vertraut mit der Bedeutung guter Empfehlungen. „Gut“ sind sie für Apotheken, wenn die Praxistipps dazu beitragen, die vielfältigen Anforderungen der Apotheken-Betriebsordnung (ApBetrO) noch besser, sicherer oder einfacher gerecht zu werden, denn von einer erfolgreichen Revision hängt der Erfolg der Apotheke maßgeblich ab.

Apothekeninhaber und -inhaberinnen verbringen Wochen damit, Ihre Apotheke revisionssicher zu machen und dann vor jeder Revision nochmal Tage, um die Aktualität der Dokumentationen auf Herz und Nieren zu prüfen. Von daher könnten Empfehlungen von Versicherungsleuten, die diesen Aufwand minimieren helfen, durchaus der Empfehlungsturbo schlechthin sein. Und die eigenen ERFA-Gruppe ist dann die Plattform dafür.

Weitere Informationen finden Sie unter https://apo-doku.de

Über den Autor

Oliver Pipa ist Geschäftsführer der Pipa Beratung, Diplom-Soziologe, Change Manager und Businesscoach. Seit 1999 arbeitet er als Berater für Unternehmen im Gesundheitswesen. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehört die Leitung von ERFA-Gruppen (Erfahrungsaustausch-Gruppen) sowie Strategieberatungen und Coachings.
Kontakt: info@pipa-online.de

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort