Info-Portal des AfW zur Anmeldung auf „goAML“ © Screenshot
  • Von Andreas Harms
  • 01.12.2023 um 12:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Bis zum Jahresende müssen sich alle verpflichteten Makler, Vermittler und Finanzdienstleister im Portal „goAML“ angemeldet haben. Sonst verstoßen sie gegen das Geldwäschegesetz. Doch damit eben diese Anmeldung nicht zum Horrortrip wird, hat der Branchenverband AfW ein hilfreiches Portal eingerichtet.

Zum Jahresende läuft die Übergangsfrist ab. Bis dahin müssen sich alle nach dem Geldwäschegesetz (GWG) Verpflichteten im Online-Meldeportal „goAML“ registriert haben. Das sind unter anderem Immobilienmakler, Versicherungsvermittler, wenn sie Versicherungsanlageprodukte abschließen, und Finanzunternehmen. Also sind auch regelmäßig Finanzanlagenvermittler und Honorar-Finanzanlagenberater mit Lizenz nach Paragraf 34f beziehungsweise 34h der Gewerbeordnung betroffen.

Wer sich im neuen Jahr nicht auf dem neuen Portal angemeldet hat, verstößt gegen das Geldwäschegesetz. Dabei ist es egal, ob diejenigen irgendwann auch mal wirklich eine GWG-Verdachtsmeldung abgeben oder abgegeben haben.

Um etwaige Unklarheiten auszuräumen und bei dem offenbar nicht ganz einfachen Anmeldeprozess zu helfen, hat der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW ein Informationsportal eingerichtet. Dort finden Betroffene Informationen, einen Fragen-Antwort-Katalog und weitere Hilfe per Chatbot. Und hier ist er.

 

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort