Nadja Smelius ist Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und Social-Media-Managerin. © privat
  • Von Redaktion
  • 16.10.2020 um 12:20
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Für die Kundenansprache sind die sozialen Medien heutzutage enorm wichtig. Trotzdem wagen sich viele Vermittler noch nicht in diese digitale Welt vor. Versicherungskauffrau und Social-Media-Managerin Nadja Smelius gibt in ihrem Gastbeitrag fünf Tipps, wie Vermittler Linkedin, Instragram & Co. sinnvoll nutzen können.

  1. Nutzen Sie das „Digital-Wellbeing-Tool“ Ihres Smartphones

Menschen, die zu den wirklich passionierten Social-Media-Nutzern gehören, haben natürlich auch ihre Lieblings-App. Diese wird mehrmals am Tag häufig unbewusst geöffnet. Soziale Netzwerke können bei ihren „Daily Usern“ zu echten Zeitfressern werden. Das Digital-Wellbeing-Tool auf Ihrem Handy lässt Sie zeitliche Nutzungslimits für einzelne Apps erstellen oder Konzentrationszeiten einrichten, in denen bestimmte Apps gesperrt werden. Probieren Sie es aus, Sie werden sich über die zusätzlich gewonnene Zeit freuen.

  1. Beobachten Sie, was bei Ihrer Zielgruppe ankommt

Natürlich ist es neben der Erstellung von Content und der Kommunikation mit der Zielgruppe wichtig, herauszufinden, was gerade Trend auf der priorisierten Marketing-Plattform ist. Dafür gehört als fester Bestandteil in den wöchentlichen Arbeitsplan eine Zeit von circa 30 Minuten täglich, in der Sie recherchieren, welchen reichweitenstarken Accounts Ihre Zielgruppe folgt und welche Inhalte diese Accounts erstellen.

Das bedeutet nicht, dass Sie den Content anderer Accounts kopieren! Aber finden Sie Antworten auf Fragen wie diese: Welche Motive gefallen meiner Zielgruppe auf Bildern? Wie ist die Hintergrundmusik in Videos? Zu welchen Themen sucht meine Zielgruppe Informationen? Mit welchen Hashtags wird gesucht?

Die Ergebnisse einer solchen Recherche sollten immer sofort notiert werden. Sie können dann direkt bei der Planung Ihrer neuen Beiträge berücksichtigt werden.

Fazit

Die Umsetzung dieser fünf Tipps wird Ihnen dabei helfen, in einer neuen spannenden Marketing-Welt produktiv zu arbeiten und zu lernen. Für das Wachstum Ihres Accounts brauchen Sie Zeit und Geduld, aber am Ende wird Ihre Kontinuität ganz sicher belohnt werden.

Über die Autorin

Nadja Smelius ist gelernte Kauffrau für Versicherungen & Finanzen und seit zehn Jahren im Versicherungsagentur-Außendienst tätig. 2016 machte sie eine Ausbildung zur Social-Media-Managerin. Mehr erfahren Sie unter https://blogpolice.de

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