Ein Hacker am Werk: Cyberpolicen werden für Unternehmen immer wichtiger. © picture alliance / Photoshot | -
  • Von Juliana Demski
  • 04.05.2021 um 13:41
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Der Maklerverbund Vema hat sich mal wieder bei seinen Mitgliedern umgehört. Dieses Mal galt es, die aus Maklersicht besten Cyber- und D&O-Versicherer zu benennen. Hier kommen die Ergebnisse.

Die Managerhaftpflichtversicherung  – auch D&O-Police genannt – gehört schon lange zu den wichtigsten Absicherungen eines Betriebs. Etwas jünger – aber in der heutigen Zeit nicht weniger wichtig – ist die Cyberversicherung. Im Rahmen einer Umfrage hat die Maklergenossenschaft Vema herausgefunden, welche Anbieter dieser beiden Produktsparten Makler am liebsten ihren Kunden empfehlen.

Konkret sollten die Partnerbetriebe jeweils die drei meistgenutzten Anbieter beider Sparte nennen. Mit dieser Begrenzung wollte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und zu ihren Erfahrungen im Leistungsfall sollten sich die Makler äußern.

Hier kommen die Ergebnisse:

Für das Neugeschäft in der Cyberversicherung haben 626 Makler ihre Stimmen abgegeben. Die drei meistgenannten Anbieter sind:

  1. Hiscox (25,88 Prozent der abgegebenen Nennungen)
  2. Cogitanda (25,08 Prozent)
  3. Markel (19,97 Prozent)

In Sachen D&O wurde nach der verbreitetsten Form, der Firmenlösung gefragt. Hier kamen insgesamt 603 Nennungen zusammen. Bei zwei der drei meistgenannten Anbieter handelt es sich jedoch um ein hauseigenes Deckungskonzept der Vema-Genossenschaft:

  1. Markel (17,41 Prozent der abgegebenen Nennungen, Vema-Deckungskonzept)
  2. Hiscox (17,25 Prozent)
  3. VOV (17,08 Prozent, Vema-Deckungskonzept)
autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski ist seit 2021 Junior-Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Dem Pfefferminzia-Team gehört sie seit 2016 an.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!