Eindrücke der MMM-Messe 2024 der Fonds Finanz. © Oliver Lepold
  • Von Oliver Lepold
  • 20.03.2024 um 12:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:10 Min

Rund 5.700 Vermittelnde besuchten die diesjährige Münchner Makler- und Mehrfachagentenmesse am 19. März. Die Fachmesse der Fonds Finanz bot ein zeitgemäßes Vortragsprogramm mit Schwerpunkt auf Versicherungen und Vertrieb. Die Keynote-Speaker Wolfgang Grupp und Uli Hoeneß begeisterten das Publikum.

Für Einsteiger in die Finanz- und Versicherungsbranche bot die diesjährige MMM-Messe einen besonderen Service. Im „Newcomer Forum“ ging es den ganzen Tag um alles, was ein angehender Vermittler für einen erfolgreichen Kickstart in den Job benötigt: Geschäftskonzepte, Finanzierungen, Marketing und die rechtlichen Rahmenbedingungen wurden ebenso behandelt wie Fragen zu Social Media, künstliche Intelligenz (KI), Leads und Tipps & Tricks. Insgesamt standen mehr als 120 Fachvorträge aus den Bereichen Versicherungen, Vertrieb, Finanzen, Social Media und Digitalisierung sowie Recht auf der Agenda der MMM-Messe 2024.

Manche Vortragsräume platzten aus allen Nähten – kein Wunder, denn die Fonds Finanz meldete mit 5.700 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord. „Wir sind sehr stolz darauf, dass die MMM-Messe Jahr für Jahr so viele Branchenvertreter zusammenführt. Der persönliche Austausch mit anderen Maklern, Versicherern und Dienstleistern ist wichtig, um sich ein starkes Netzwerk aufzubauen. Das durchweg positive Feedback, das ich während der Messe erhalten habe, freut mich besonders“, sagt Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Norbert Porazik: „Eine rundum gelungene Messe“

Die Highlights der MMM-Messe 2022

Norbert Porazik: „Endlich wieder Messe!“

Das waren die Highlights der MMM-Messe 2021

Bei 150 Ausstellern konnten sich die Fachbesucher im Kongresszentrum MOC in München zu Produkten und Konzepten informieren. Neben zahlreichen Versicherungs- und Vertriebsthemen waren insbesondere Themen zu Social Media und künstlicher Intelligenz gefragt. Als Publikumsmagneten erwiesen sich die beiden Keynote-Speaker, der 81-jährige Unternehmer Wolfgang Grupp, bis Ende 2023 allein haftender Geschäftsführer der Trigema, und Uli Hoeneß (72), lebende Legende des deutschen Fußballmeisters FC Bayern München.

>>> Auf den folgenden Seiten finden Sie Eindrücke des diesjährigen MMM-Messe

Grupp erhielt zu Beginn von Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz, eine E-Gitarre überreicht. Denn für Porazik sei der für seine unverblümt geäußerten konservativen Ansichten bekannte und bisweilen umstrittene Unternehmer „der größte Rockstar am Unternehmerhimmel“. Grupp umriss in seinem Vortrag zum Unternehmer als Vorbild die Zukunftsperspektiven für den Standort Deutschland. Dabei kritisierte er vehement die aktuelle Regierung und forderte, dass die FDP die Ampel verlassen sollte. Die Verantwortung solle zu den Unternehmen und vor allem zu den Familien zurückkehren.

Ulli Hoeneß hingegen sprach in einem von Szenenapplaus begleitenden einstündigen Live-Talk mit Moderatorin Maxi Sarwas über sein komplettes Fußballleben – von den bescheidenen Anfängen als Amateur-Fußballer über seine aktive Zeit als Spieler bei Bayern München bis hin zur aktuellen Strategie und Führung im Profisport und Unternehmertum. Er erinnerte sich unter anderem, dass damals Karl-Heinz Rummenigge für 11 Millionen Mark nach Mailand verkauft wurde. „Seit dieser Zeit haben wir keine Schulden mehr gehabt“, so Hoeneß, dessen Traum es immer war, dass alle, auch die scheidenden Spieler, zufrieden sind.

Anders als bei anderen von Pools veranstalteten Messen haben bei der MMM-Messe nicht nur die an Fonds Finanz angebundenen Vermittelnden Zutritt, sondern alle in der Branche. Die erfolgreiche Nachwuchsförderung zeigt sich zudem in einem deutlich jüngeren Altersschnitt bei den Messebesuchern. Das Konzept hat sich längst etabliert, nach der DKM und dem Kongress von Fondsprofessionell ist die MMM-Messe mittlerweile die drittgrößte Fachveranstaltung für Versicherungsvermittler und Finanzberater.

Für das kommende Jahr steht der Termin für die Veranstaltung bereits fest: Die Fonds Finanz wird am 18. März 2025 erneut zur MMM in München einladen. Bereits am 17. September 2024 findet zudem die ebenfalls von Fonds Finanz veranstaltete Hauptstadtmesse in Berlin statt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Eindrücke des diesjährigen MMM-Messe.

autorAutor
Oliver

Oliver Lepold

Oliver Lepold ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur und freier Journalist für Themen rund um Finanzberatung und Vermögensverwaltung. Er schreibt regelmäßig für Pfefferminzia und andere Versicherungs- und Kapitalanlage-Medien.

kommentare
Gabriele Fenner
Vor 1 Monat

Schon ein starkes Stück, ausgerechnet einen wegen Steuerhinterziehung Verurteilten zur Leitfigur einer Messe unserer Branche zu machen. Zum Fremdschäden!

Hinterlasse eine Antwort

Gabriele Fenner
Vor 1 Monat

Schon ein starkes Stück, ausgerechnet einen wegen Steuerhinterziehung Verurteilten zur Leitfigur einer Messe unserer Branche zu machen. Zum Fremdschäden!

Hinterlasse eine Antwort