Pfefferminzia Logo rgb
Jörg Asmussen ist Geschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). © GDV
  • Von Karen Schmidt
  • 20.07.2020 um 11:37
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Angesichts der immer weiter sinkenden Zahl der Riester-Sparer spricht sich GDV-Geschäftsführer, Jörg Asmussen, für eine „Riester-Revolution“ aus. Auch ein neuer Name soll her, so sein Vorschlag.

Die Zahl der Riester-Sparer baut immer weiter ab – im ersten Quartal 2020 ging dieser Wert erneut zurück auf 16,48 Millionen Verträge – Ende 2019 waren es noch 16,53 Millionen. Angesichts dessen fordert der neue Geschäftsführer des Versicherungsverbands GDV, Jörg Asmussen, gegenüber der Zeitung „Bild“ eine „Riester-Revolution“.

Staat und Versicherer müssten sich zusammenraufen und ein Vorsorgeprodukt erarbeiten, das einfach zu verstehen sei und ohne komplizierte Wahlmöglichkeiten auskomme, sagt er.

Der GDV hat bereits in der Vergangenheit Vorschläge gemacht, wie man die Riester-Rente weiter entwickeln könnte (wir berichteten). Ein weiterer Kernpunkt: Auf jeden selbst gezahlten Euro des Sparers soll eine Förderung von mindestens 50 Cent vom Staat oben drauf kommen.

Asmussen spricht sich in dem Bild-Artikel auch dafür aus, einen neuen Namen für das Produkt zu finden. Denn: „Die Riester-Rente als Marke hat ihren Glanz verloren“, meint er.

 

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Zuletzt hinzugefügt
Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit
Kommentar zur Umstrukturierung des Allianz-Vertriebs

Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement
Online-Beratung in der Praxis

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement

Zuletzt hinzugefügt
„Am Ende geht es um den messbaren Mehrwert für den Kunden“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Am Ende geht es um den messbaren Mehrwert für den Kunden“

„Schätze das Geld, als wäre es ein guter Freund“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Schätze das Geld, als wäre es ein guter Freund“

Skip to content