Facebook kann eine geeignete Plattform für Kundenempfehlungen sein. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 08.05.2015 um 19:31
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 07:20 Min

Kundenbewertungen im Internet sind eine Chance und kein Risiko für Finanzberater, ist Berater Tobias Bierl überzeugt. In seinem Gastbeitrag geht er auf die Vorteile von Kundenbewertungen ein und stellt die geeignetsten Bewertungsportale für Vermittler vor.

Die langfristige Kundenbeziehung zählt

Beim Erstgespräch mache ich mir unsere Transparenz auch zu meinem Vorteil. Ich teile der Person mit, dass wir einzig vom Vertrauen unsere Kunden leben und wir uns somit ganz offen zeigen. Würden wir eine schlechte Arbeit abliefern und gegebenenfalls falsch beraten, würde es morgen die ganze Welt wissen. Wir möchten in 30 Jahren noch am Markt sein und sind an einer langfristigen Kundenbeziehung interessant, nicht am schnellen Umsatz.

Auch diese Worte schaffen Vertrauen, da unser Besucher somit im Hinterkopf ständig behält, dass er gegen eine unfaire Beratung die Macht des Wortes agieren lässt. Wie sagte schon ein frühes Sprichwort vor einigen Jahrhunderten „Die Feder ist stärker als das Schwert“.

Aber welches Portal ist für Finanzvermittler das richtige?

Dies ist eine durchaus berechtige Frage, da sich die einzelnen Plattformen grundsätzlich schon sehr unterscheiden. Seitdem ich mich mit dem Thema intensiver auseinandergesetzt habe, gab es auch schon ein massives Sterben am Markt. Groß angekündigte Kundenbewertungsportale sind mittlerweile im komaähnlichen Zustand, wo selbst die besten Wiederbelebungsversuche nur noch unnützen Zeitverlust bedeuten.

Start-up-Unternehmen verbrennen massiv Investorengelder, da die meisten Gründer von der Finanzbranche wenig Ahnung haben. Die Webseite sieht zwar optisch sehr anspruchsvoll aus, aber was hilft es mir, wenn keine Verbraucher auf diese Seite kommen? Und Verbraucher kommen auf eine Seite, wenn diese eine große Auswahl an verschiedenen Beratern bekommen.

Lassen Sie mich zu folgenden Portalen ein paar Worte verlieren und meine Einschätzung für die Zukunft:

Whofinance: In meinen Augen ist das für Finanzberater das wichtigste Portal. Es beherbergt die größte Anzahl an angemeldeten Beratern und die meisten Kundenbewertungen. Somit stehen wir regional auch in direkter „Konkurrenz“ mit weiteren Vermittlern. Zudem wird Whofinance teilweise gut über Google gefunden, ebenso erscheint zweimal im Jahr in der Tageszeitung Die Welt eine Ausgabe mit den „besten“ Beratern in Deutschland. Dies eignet sich wieder hervorragend zu Werbezwecken. Nutzt man die kostenpflichte Version ist Whofinance aber nicht wirklich günstig.

Google+: Daran scheiden sich die Geister. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Google sicherlich sehr wichtig, es wird aber von den Bürgern noch nicht wirklich angenommen. Zudem ist eine Bewertung für den Verbraucher recht kompliziert. Würde ich nur sehr internetaffinen Kunden raten, welche auch ein Google Konto haben.

Facebook: Die nächste unbekannte Komponente. Die Bewertungsfunktion auf Facebook kann groß rauskommen, aber ein kompletter Reinfall ist genauso möglich. Langfristig sehe ich persönlich Facebook hier positiv – es tummeln sich einfach zu viele Nutzer auf dem Portal. Über die nächsten Jahre wird Facebook wohl auch eine eigene Suchmaschine werden. Wenn Sie Facebook-affine Kunden im Bestand haben, können Sie diese ruhig für einen Erfahrungsbericht aufmuntern.

Kennstdueinen.de: Für mich etwas auf dem absteigenden Ast, da das Layout nicht mehr wirklich zeitgemäß ist und das Portal sämtliche Dienstleistungen bewerten lässt. Wird über Google auch nicht mehr so stark gefunden wie früher. Sehr interessant ist aber die Möglichkeit, seinen Kunden eine Bewertungskarte zu geben, welche diese per Hand ausfüllen können. So erreicht man auch nicht internetaffine Kunden.

Yelp: Sehe ich für Finanzdienstleister als derzeit nicht relevant an, da diese Plattform eine andere Zielgruppe verfolgt. Aber dies kann sich schnell mal ändern. Etwas fader Beigeschmack bleibt sicherlich für einige Finanzvermittler, dass Yelp die deutsche Plattform Qype übernommen hat und plötzlich viele Bewertungen nicht mehr angezeigt wurden.

Weitere Plattformen halte ich im Moment für nicht relevant. Manche sind fast klinisch tot, andere zu klein um sich auf Dauer zu halten. Für Finanzberater sollte Whofinance die erste Wahl sein. Es werden sich in naher Zukunft aber sicherlich weitere Portale finden, Start-up-Unternehmen gibt es genug am Markt. Die weitere Zukunft bleibt somit interessant. Ich werde neue Bewertungsportale erstmal eine Zeit von der Seitenlinie beobachten und mich bis dahin stark auf die oben genannten Firmen konzentrieren.

Bewertungen werden gebündelt

Ein etwas anderes Format stellen Unternehmen wie „Ausgezeichnet.Org“ und „Provenexpert.com“ dar. Hier werden Bewertungen von anderen Portalen gebündelt und auch eigene Bewertungen können gesammelt werden. Interessanterweise kann man auch ein feststehendes Siegel auf seiner Webseite einbauen. Dies halte ich für eine interessante Möglichkeit, da für den Homepage-Besucher die Bewertungen dauerhaft eingeblendet werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig  die Ängste vor Bewertungen nehmen konnte. Sie sind ein wunderbares Instrument zur Neukundengewinnung, aber auch zur Bindung bisheriger Kontakte. Sehen Ihre Bestandskunden die Vielzahl an positiven Referenzen über Ihre Person, fühlen sich Ihre Mandanten vielleicht noch ein bisschen wohler bei Ihnen. Sehen Sie es als Chance und nicht als Risiko! Aber natürlich gilt auch hier wie im gesamten Online-Marketing:  Ein langer Atem und Nachhaltigkeit ist erforderlich, kurzfristig werden sich die Erfolge nicht einstellen. Ich wünsche Ihnen viele positive Kritiken.

Über den Autoren

Tobias Bierl (Foto) betreibt zusammen mit seinem Bruder Stefan seit etwa zehn Jahren das Maklerbüro „Finanzberatung Bierl“ in Regensburg. Sie beraten Kunden „ohne Hemd und ohne Krawatte, aber mit viel Leidenschaft“ unter anderem zu den Themen Kapitalaufbau, biometrische Absicherung, Altersvorsorge und Baufinanzierung. Weitere Infos bei der Finanzberatung Bierl aus Regensburg.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort