Ob unterwegs oder von zu Hause aus einen Vertrag abschließen und checken: Insurtechs erlauben neue Vertriebswege - und 2016 gab es rund 77 Millionen Euro Finanzierungs-Investitionen in den digitalen Versicherungsmarkt in Deutschland. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 20.01.2017 um 15:50
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

In Deutschland flossen 2016 umgerechnet rund 77 Millionen Euro in die Finanzierung von Insurtechs. Das zeigt eine Übersicht von Finanzchef24.

2016 haben sich die Investitionen in die digitale Versicherungsbranche in Deutschland mehr als verdoppelt: Umgerechnet flossen rund 77 Millionen Euro in Start-up- als auch in etablierte Unternehmen, die sich auf digitale Vertriebswege konzentrieren wollen. Das zeigt eine Übersicht des Fintech-Unternehmens Finanzchef24.

„2016 hat die Insurtech-Branche endgültig gezeigt, dass sie mehr ist als nur ein temporärer Hype“, sagt Felix Schollmeier, Mitgründer und Geschäftsführer von Finanzchef24. „Das Investitionsvolumen bestätigt das globale Interesse daran, den Versicherungssektor an moderne Technologien anzupassen.“

In den USA geht der Trend vor allem in die Richtung komplett neuer, digitaler Direktversicherer. In Deutschland entwickeln sie diese bisher eher zögerlich. Hier dominieren Vergleichsportale und die digitale Versicherungsverwaltung – beispielsweise per App.

Aber auch der Bereich Software erhielt im vergangenen Jahr einen Wachstumsschub. Insgesamt beliefen sich hier die Finanzierungsrunden in allen drei Ländern auf umgerechnet knapp 80 Millionen Euro. „Mit den Software-Tools der Insurtechs können Versicherer und Makler ihre Digitalisierungsprozesse beschleunigen und ihren Kunden innovative Services anbieten“, so Schollmeier.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort