Arbeiter in Indonesien: In dem asiatischen Land arbeiten die Menschen viel länger als eigentlich vorgesehen © Rendy Novantino / Unsplash
  • Von Andreas Harms
  • 06.10.2023 um 09:11
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Eine Grafik von Visual Capitalist befasst sich mit der Frage, in welchem Alter Frauen und Männer rund um den Globus in Rente gehen. Wir zeigen sie und stellen fest, dass Deutschland noch nicht wirklich unangenehm auffällt.

Deutschland ringt bekanntermaßen mit der Frage, mit welchem Alter man heutzutage in Rente gehen sollte oder vielmehr kann. Mit 67 Jahren? Oder später? Wobei das tatsächliche Eintrittsalter noch gar nicht bei 67 Jahren liegt, und das Wunschalter liegt sogar noch viel tiefer.

Aber wie sieht es eigentlich in anderen Ländern der Welt aus? Das haben die Grafiker von Visual Capitalist jetzt in eine große Infografik gepackt. Die ist wie immer in Englisch gehalten, aber die Zahlen allein mit den Ländern sagen auch schon einiges aus.

Zur Erklärung: Die blauen Punkte zeigen, wann die Menschen tatsächlich in Rente gehen. Die roten Punkte zeigen, wann jemand mit vollem Rentenanspruch in Rente gehen könnte. Und die hellen Punkte zeigen in einigen Ländern zusätzlich, wann Frauen dort in Rente gehen.

Hier ist die Grafik:

Infografik von Visual Capitalist zum tatsächlichen und möglichen Rentenalter (Quelle: Visual Capitalist)
Infografik von Visual Capitalist zum tatsächlichen und möglichen Rentenalter (Quelle: Visual Capitalist)

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort