Stephan Busch und Tom Wonneberger (v.l.) sind Versicherungsmakler bei der Progress Finanzplaner in Dresden. © Thomas Schlorke
  • Von Stephan Busch und Tom Wonneberger
  • 26.01.2022 um 11:12
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lesedauer Lesedauer: ca. 03:60 Min

Wie können Makler ein Geschäftsmodell entwickeln, das sich an den sich ändernden Versicherungsmarkt anpasst? Welche Methoden eignen sich speziell hierzu? Diese Fragen beantworten die Versicherungsmakler Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner im zweiten und letzten ihrer Mini-Serie zu diesem Thema.

Business Model Canvas

Wenn nun das oder die Angebote beziehungsweise Lösungen stehen, gilt es, ein ertragreiches Geschäftsmodell zu entwickeln. Hierbei hilft das Business Model Canvas. Es ist eine Vorlage zur Erstellung neuer oder Visualisierung bestehender Geschäftsmodelle. Es gibt Struktur, um Schritt für Schritt die schwierigen Fragen einer Unternehmensgründung oder -weiterentwicklung zu durchdenken.

Wichtig: Das Business Model Canvas ist KEIN Businessplan. Dieser ist viel ausführlicher und richtet sich eher an Geldgeber oder Investoren. Gleichwohl kann das Canvas bei der Erstellung eines Business Plans helfen.

Das Business Model Canvas besteht aus folgenden Bereichen/Feldern:

  • Kundennutzen/Wertangebot (Welches Problem löse ich und wie?)
  • Zielgruppe(n) (Wem biete ich meine Lösung an?)
  • Kundenbeziehung (Wie helfe ich meinen Kunden)
  • Vertriebskanäle (Wie erreiche ich meine Kunden?)
  • Schlüsselaktivitäten (Was braucht es, um das Kundenproblem zu lösen?)
  • Schlüsselressourcen (Was braucht es, um das Kundenproblem zu lösen?)
  • Schlüsselpartnerschaften (Was kann ich auslagern?)
  • Erlöse (Wie verdiene ich Geld)
  • Kosten (Welche Kosten entstehen im Geschäftsmodell)

Damit sind alle relevanten Punkte eines Geschäftsmodells abgedeckt.

In die Praxis

Damit die Umsetzung aus der Theorie in die Praxis gelingt, sollten einige Punkte berücksichtigt werden. Verstehen Sie Geschäftsmodellentwicklung als Prozess, der nie abgeschlossen ist. Der Grund: Die Kunden ändern sich. Der Markt ändert sich. Sie ändern sich. Geschäftsmodellentwicklung ist also ein Marathon, kein Sprint. Lernen Sie Ihre Zielgruppe(n) immer wieder kennen. So bemerken Sie veränderte Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen und Probleme.

Lösen Sie echte Kundenprobleme. Versicherungsvermittlung ist nur Mittel zum Zweck und löst zunächst kein Problem, sondern schafft ein gravierendes: Jeden Monat hat der Haushalt weniger Geld zur Verfügung. Bieten Sie Mehrwerte/Nutzen abseits von Produktvermittlung. Hierin werden wir uns zukünftig vom Economy-Bereich abheben können. Planen Sie feste strategische Zeiten ein und arbeiten Sie gemeinsam mit anderen daran.

Über die Autoren

Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden https://www.progress-dresden.de

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Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden.

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