Versicherungsmakler und Digitalfreund Jan Gebauer (Finanzprofi Rheinmain) © Finanzprofi Rheinmain
  • Von Redaktion
  • 30.10.2023 um 09:30
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Viele Makler arbeiten noch immer zu großen Teilen analog. Nicht sonderlich effizient, findet der selbstständige Makler Jan Gebauer aus Frankfurt. In seinem Gastbeitrag erzählt er von den Vorteilen, die ein voll-digitaler Versicherungsvertrieb mit sich bringt. Es ist der Erfahrungsbericht eines „Power-Users“, der nie wieder zurück will.

Und damit noch nicht genug mit der Arbeitserleichterung. Die Beratungsdokumentation erfolgt ebenfalls automatisch. Alle Präsentationen und Besprechungspunkte werden in einem PDF-Dokument gespeichert. Das spart Zeit bei der Nachbereitung und Vorbereitung auf den nächsten Termin und gibt beiden Parteien ein Stück weit mehr Rechtssicherheit.

Doppelt so viele Termine und Arbeiten in weniger Zeit

Ich kann jetzt mit weniger Zeitaufwand doppelt so viele Termine und Arbeiten am Tag erledigen wie zuvor – wo auch immer ich mich gerade aufhalte. Deshalb habe ich auch viel mehr Zeit für die Erweiterung meines Kundenstamms, der enorm gewachsen ist und immer weiter wächst.

Außerdem kann ich heute im Gegensatz zum klassischen, analogen Vertrieb als Digitalmakler meine Zielgruppe gezielt schärfen. Ich kann mich auf eine bestimmte kleine, sehr lukrative Gruppe, die junge Familie, konzentrieren. In dieser funktioniert zum Beispiel das Empfehlungsmarketing sehr gut, denn jeder kennt auch andere Paare in ähnlicher Lebenssituation.

Zudem hilft die komplett durchdigitalisierte Arbeitsweise bei der Produktspezialisierung, wie in meinem Fall auf Altersvorsorge und Biometrie. Dafür habe ich eigene Spezialkonzepte entwickelt – alle als Präsentationen individuell aufbereitet und sofort und überall elektronisch abrufbar.

Betriebskosten haben sich halbiert

Und meine betrieblichen Ausgaben habe ich gleichzeitig mehr als halbiert. Außer Zeit spare ich Fahrtkosten ein und obendrein CO2. Ich brauche weniger Raum und Büroausstattung und natürlich Papier und Druckerpatronen. Dafür ist die elektronische Unterschrift sehr hilfreich.

Auch meine Kunden schätzen es vermutlich sehr, dass sie ihre Wohnung nicht für eine Versicherungsberatung aufräumen müssen und am Ort ihrer Wahl sein können. Das vereinfacht Terminvereinbarungen enorm – ein Link zur Online-Beratung genügt.

Die komplette Terminvereinbarung und -erinnerung läuft digital. Meine Kunden erhalten eine Einladungs-E-Mail und Terminerinnerungen per SMS. Sie klicken einfach nur auf einen Link und sind mit mir im digitalen Beratungsraum verbunden. Auch Folgetermine plane ich direkt in der Online-Beratung und versende in Echtzeit die Termineinladungen per E-Mail.

Meine Empfehlung an alle Digitalisierungsmuffel: Macht es wie ich! Meine Arbeit ist von A bis Z durchdigitalisiert und bietet etliche finanzielle Vorteile. Nur der Kaffee schmeckt analog noch am besten.

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