Peer Reichelt, Vorstand der Netfonds AG, sieht im Zukauf von Easyfolio einen Vorteil für Berater, die am "Boom-Markt ETFs" partizipieren wollen. © Netfonds AG
  • Von Manila Klafack
  • 04.06.2020 um 14:51
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Der Maklerpool Netfonds will sich künftig im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) besser aufstellen. Dazu erwirbt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen nun den Robo-Advisor Easyfolio.

Die Hamburger Netfonds Gruppe kauft die digitale Plattform Easyfolio. Als Ziel des Kaufs nennt Netfonds, „die Bündelung des Netfonds ETF-Angebots unter der Marke Easyfolio.“ Der Schwerpunkt des Vertriebs sei künftig auf den B2B-Vertrieb ausgerichtet „in enger Abstimmung mit der Netfonds Vermögensverwaltungsplattform der NFS Hamburger Vermögen GmbH.“

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
„Basisanalyse der finanziellen Situation von Privathaushalten“

Netfonds begrüßt neuen DIN-Entwurf für Finanzberatung

Portal für digitale Vermögensanlage startet

Netfonds erteilt Robo-Beratung eine Absage

„Mit der neuen Produktlinie Easyfolio Advice bringen wir unsere angeschlossenen Berater und interessierte Anleger direkt zusammen“, sagt Netfonds-Vorstand Peer Reichelt. Es sei eine weitere Option, dass Berater vom „Boom-Markt ETF-Anlagen“ profitieren. „Hierbei sehen wir digitale Portfolio-Strategien als ein Werkzeug an, wobei in den meisten Fällen allerdings eine gute Beratung den Qualitätsunterschied für den Kunden ausmacht“, so Reichelt weiter.

Netfonds erwartet für Easyfolio ein dynamisches Wachstum

Die Netfonds ETF-Strategien inklusive der neu erworbenen Easyfolio-Fonds vereinen zum Start rund 100 Millionen Euro verwaltetes Vermögen. Ausgehend von dieser Basis erwarte Netfonds ein dynamisches Wachstum.

ETFs und ESG-konforme Anlagen würden einen immer wichtigeren Anteil in der Beratung einnehmen. Netfonds sei überzeugt, dass angeschlossene Berater die richtigen Werkzeuge bekommen sollten, um effiziente, kostengünstige und nachhaltige Finanzberatung im Rahmen der Kundenberatung zu ermöglichen.

Viele digital affine Kunden hätten ein Bedürfnis nach guter persönlicher Anlageberatung. „Durch die neue professionelle Vermögensverwaltung Easyfolio Advice wird Easyfolio zum ersten Robo-Advisor in Deutschland, bei dem Kunden eine persönliche Anlageberatung vor Ort erhalten, mit einem Berater, der sie fortan ein Leben lang begleitet“, sagt Julian-André Winter, Geschäftsführer von Easyfolio.

Inwiefern sich dieser Zukauf auf die Geschäfte der Finfire Solution, an der die Netfonds Gruppe seit dem Jahr 2017 mit 50 Prozent beteiligt ist und deren IT-Plattform Finfire Direct, auswirkt, gab das Unternehmen nicht bekannt. Noch Anfang 2019 erteilte Netfonds dem „Robo-Advisory“ eine Absage und setzte auf diese eigene technologische Lösung (wir berichteten).

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort