© Getty Images
  • Von Redaktion
  • 23.05.2016 um 12:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:30 Min

Schadenfälle im Haushalt können jeden treffen. Etwa jeden zweiten Deutschen hat dieses Schicksal schon ereilt. Insgesamt kommen die Versicherer mit 1,4 Milliarden Euro jährlich für Hausratschäden auf. Doch ist dies den Versicherten bewusst? Wissen sie zudem, welche Schäden eine Hausratpolice abdeckt? Wir haben Personen auf der Straße dazu befragt.

Ein sonniger Tag in Hamburg. Pfefferminzia ist wieder in der Hamburger Innenstadt unterwegs, mit dem Ziel, Passanten zum Thema Hausratversicherung zu befragen. Haben sie ihren Hausrat abgesichert? Welche Leistungen waren ihnen bei der Auswahl des Tarifs wichtig? Wissen sie, was alles versichert ist? Diese Fragen haben wir gestellt.

Die Hausratversicherung gehört zu den meist abgeschlossenen Versicherungen in Deutschland. Zu Recht: Denn laut Statistik tritt in einem Haushalt etwa alle zwei Jahre ein Schadenfall ein. Wie unsere Umfrage zeigt, ist dies den Passanten auch bewusst. Rentner Bernd bringt es auf den Punkt: „Der Hausrat muss versichert werden. Wenn irgendetwas passiert, muss man Ersatz bekommen können.“ Ähnlich äußern sich auch weitere Befragte.

Doch gefragt zum Leistungsumfang einer Hausratversicherung, hapert es beim Detailwissen. So hat der 23-jährige Verkäufer Niko beim Abschluss seiner Police das Organisatorische seinem Vater überlassen. Die 50-jährige Claudia, Leiterin des Altenpflegedienstes in einem Altenheim, nennt einen wichtigen Punkt, den viele Menschen vergessen: „Man muss von jedem Gegenstand den Beleg haben. Das hat man meistens nicht und das wissen auch die wenigsten“. Und liegt damit richtig. Denn im Schadenfall muss man nachweisen können, wieviel die beschädigten Sachen gekostet haben.

Wer die Leistungen einer Hausratversicherung bereits in Anspruch genommen hat, weiß diese gut zu schätzen – von einer Glaszusatzversicherung bis hin zu den Zusatzleistungen, wie beispielsweise einer psychologischen Betreuung nach einem Einbruch. So sind wegen der Kinder von Claudia des Öfteren die Glastüren zuhause zu Bruch gegangen. Da sie eine zusätzliche Glasversicherung abgeschlossen hatte, wurde ihr dies jedes Mal erstattet.

Zu guter Letzt wollten wir wissen, welche Gegenstände Menschen bei einem Brand aus ihrer Wohnung retten würden. „Vorher natürlich die Familie aber danach wichtige Dokumente“, sagt der 33-jährige Software-Entwickler Markus. Für den jungen Verkäufer Niko stehen „persönliche Dinge, die ihm sehr am Herzen liegen“ auf dem ersten Platz.

Unsere Umfrage zeigt deutlich, dass die Hausratversicherung im Bewusstsein der Befragten fest verankert ist. Was diese genau leistet, ist vielen jedoch nicht ganz klar. Berater und Vermittler sollten ihre Kunden daher auf wichtige Bausteine wie etwa Assistance-Leistungen aufmerksam machen. Denn genau diese können im Ernstfall eine wichtige Rolle spielen, manchmal sogar eine wichtigere als der Ersatz der kaputten Sachen.

Den ganzen Podcast hören Sie hier.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort