Aktienhändler an der Börse in New York: 2022 schlugen mehr Fonds den US-Aktienmarkt als im Jahr zuvor © picture alliance / EPA | JUSTIN LANE
  • Von Andreas Harms
  • 03.02.2023 um 12:53
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:20 Min

Nach jahrelangem Aufwärtstrend der Aktienmärkte und speziellem Höhenflug der Hightech-Aktien wurde 2022 ein schwieriges Jahr. Konnten aktive Fondsmanager damit umgehen? Eine Studie von Scope zeigt: Jeder dritte konnte.

Im abgelaufenen Jahr hat fast ein Drittel der aktiv gemanagten Aktienfonds aus wichtigen Vergleichsgruppen den entsprechenden Marktindex geschlagen. Das berichtet das Analysehaus Scope Fund Analysis im Rahmen der Studie „Aktiv versus Passiv 2022“.

Darin betrachtete es knapp 1.900 aktiv gemanagte Fonds aus acht Vergleichsgruppen wie zum Beispiel „Aktien Europa“, „Aktien Welt“ und „Aktien Nordamerika“. Jeder Gruppe ordnete Scope einen Aktienindex zu, den es mit den Fonds verglich. Heraus kam die sogenannte Outperformance Ratio – der prozentuale Anteil jener Fonds, die den Index schlugen.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

Und dieser Anteil lag 2022 insgesamt bei 33,3 Prozent, im Jahr zuvor waren es noch 29,1 Prozent. Die Manager der Aktienfonds konnten also das schwierige Marktumfeld nutzen, um besser abzuschneiden als die Indizes. Oder vielmehr: Weniger schlecht, denn 2022 war kein schönes Aktienjahr.

Interessanterweise schlugen sich die Manager in den einzelnen Kategorien höchst unterschiedlich. Die Outperformance Ratio legte in nur zweien von ihnen zu: „Aktien Nordamerika“ und „Aktien Welt“. Dort tummeln sich aber die meisten beobachteten Fonds, nämlich 274 und 729. Das wiederum erklärt die insgesamt gestiegene Quote. Außerdem ist es insofern bemerkenswert, dass gerade der US-amerikanische Aktienmarkt als sehr effizient und damit schwer zu schlagen gilt.

18 US-Aktienfonds erzielten einen Gewinn

Wie schon erwähnt war 2022 ein schwaches Aktienjahr. Aber der Markt war geteilt: Der Crash schlug vor allem in der Hightech-Branche ein – der entsprechende Aktienindex Nasdaq 100 verlor ungefähr ein Drittel seines Werts. Wer sich dort weitgehend herausgehalten hatte, konnte auch den hier herangezogenen Aktienindex MSCI USA Standard Core schlagen. Denn dort hatten Techno-Unternehmen zuletzt enormes Übergewicht.

Interessanterweise schlossen mit diesem Trick 18 Fonds für US-Aktien das Jahr mit einem Gewinn ab. Die Hightech-Quote in diesen 18 Fonds betrug laut Scope im Durchschnitt nur 11 Prozent. Stattdessen hatten sich die Fondsmanager ganz nach dem Value-Ansatz auf günstig bewertete Aktien konzentriert. Titel aus den Branchen Energie und Bankwesen gab es nämlich Anfang 2022 sehr günstig, und dann legten sie zu.

Aber zu den Vergleichsgruppen im Einzelnen, den Indizes und den Erfolgen und Misserfolgen in den vergangenen vier Jahren:

Aktienfonds-Vergleichsgruppen und die Outperformance in einzelnen Jahren
Aktienfonds-Vergleichsgruppen und die Outperformance in einzelnen Jahren (Quelle: Scope)

Doch dann ist ja immer auch die Frage, ob das dauerhafte Erfolge sind oder eher One-Hit-Wonder. Darüber gibt die etwas längerfristige Auswertung Aufschluss. Und siehe da: Über fünf Jahre schlagen nur noch 197 Fonds ihren Vergleichsindex, das sind dann nur noch 10,5 Prozent. Die einzelnen Zahlen zeigt die folgende Tabelle:

Aktienfonds-Vergleichsgruppen und die Outperformance über ein, drei und fünf Jahre (Quelle: Scope)
Aktienfonds-Vergleichsgruppen und die Outperformance über ein, drei und fünf Jahre (Quelle: Scope)

Die gesamte Studie können Sie hier herunterladen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort