Pfefferminzia gehört zu den wichtigsten Fachmedien im Maklermarkt. © Canva / Smartmockups
  • Von Achim Nixdorf
  • 14.09.2022 um 15:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Das Print-Magazin und der Newsletter von Pfefferminzia gehören zu den beliebtesten Informationsquellen im Versicherungsmarkt. Das geht aus der neuen MRTK Media-Analyse hervor, für die im Juli und August 300 Makler und Vermittler befragt wurden. Mehr zu den Ergebnissen der Studie lesen Sie hier.

Welche Magazine und Newsletter sind in der Versicherungsbranche am beliebtesten? Antwort auf diese Frage gibt die neue Media-Analyse des Marketing Research Team Kieseler (MRTK) aus Hamburg. Danach erreicht das Pfefferminzia-Magazin bei den Titeln, die sechsmal im Jahr erscheinen, pro Ausgabe im Maklerbüro die meisten Leser. Und in punkto Kompetenz, Objektivität und Nützlichkeit erhält es sogar unter allen beurteilten Fachmedien die besten Zustimmungswerte.

Newsletter mit vielen Lesern

Gut schneidet auch der Pfefferminzia-Newsletter ab. Unter den täglich erscheinenden Newslettern gehört er zu denen, von dem die Leserinnen und Leser die meisten Ausgaben lesen (3 von 5), dicht gefolgt vom Versicherungsjournal (2,9 von 5) und Asscompact (2,9 von insgesamt 6 Ausgaben pro Woche). Beim Versicherungsmagazin sind es 1,8 von 4 Ausgaben.

Innerhalb der Gruppe der fünfmal pro Woche erscheinenden Newsletter erreicht der Pfefferminzia-Newsletter damit fast jeden dritten Makler (27 Prozent), gefolgt vom Newsletter des Versicherungsjournals (25 Prozent). Nur der Asscompact-Newsletter, der sechsmal pro Woche erscheint, hat mit 29 Prozent eine noch höhere Kontaktwahrscheinlichkeit.

Hohe Gesamtzufriedenheit

Insgesamt erreichen alle Newsletter der Fachverlage eine hohe Gesamtzufriedenheit. procontra erzielt hier den höchsten Wert (94 Prozent), gefolgt von Pfefferminzia (91 Prozent) und dem Versicherungsmagazin-Newsletter (91 Prozent). Der Umfang der Newsletter wird von der überwiegenden Mehrheit der Leser als zufriedenstellend empfunden. Pfefferminzia erreicht hier einen Wert von 85 Prozent.

„Wir freuen uns sehr über die guten Studien-Ergebnisse und bedanken uns ganz herzlich bei allen Befragten“, sagt Pfefferminzia-Geschäftsführer Hero Harder. „Ein großer Dank geht aber auch an die geschätzten Kollegen der anderen Fachmedien, die uns mit ihrer tollen Arbeit auf Trab halten – und uns täglich motivieren, noch besser zu werden.“

Die Studie kann über folgenden Kontakt bezogen werden: MRTK, Marketing Research Team Kieseler, Saseler Kamp 63, 22393 Hamburg, Tel. 0162-249 7777, E-Mail: reiner@kieseler.com, Internet: www.mrtk.de

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort