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Blick in den Saal 134 im Justizpalast in München: Kommt es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung, drohen hohe Prozesskosten. Eine gute Rechtsschutzversicherung kann hier für Entlastung sorgen. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 09.03.2018 um 16:05
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lesedauer Lesedauer: ca. 00:05 Min

Ein Streit vor Gericht kann teuer werden – eine Rechtsschutzversicherung bewahrt Verbraucher vor den finanziellen Belastungen. Welche Anbieter nicht nur mit passgenauen Tarifen punkten, sondern auch in der Kundenorientierung überzeugen, hat das Analysehaus Servicevalue untersucht.

Für die Studie wurden 1.949 Kundenurteile zu 28 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt, die sich auf vier Einzelkategorien verteilen (Produktqualität, Kundenbetreuung, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis).©Servicevalue
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Die Analysten von Servicevalue hat die 20 größten Rechtsschutzversicherer nach Beitragseinnahmen unter die Lupe genommen.

Die Methodik:

Die 20 Gesellschaften wurden anhand von 28 allgemeinen sowie spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen untersucht. Die Analyse stützt sich dabei auf 1.949 Kundenurteile. Aus den Urteilen ergeben sich dann die jeweiligen Platzierungen der Versicherer in vier Leistungskategorien:

  • Produktqualität
  • Kundenbetreuung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Darüber hinaus haben die Marktforscher von Servicevalue ein Gesamtergebnis erstellt. Dieses berechnet sich als ungewichteter Mittelwert aller vier Teildimensionen.

Die Ergebnisse:

Die Auszeichnung „gut“ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen – im Gesamtergebnis trifft dies auf 7 von 20 Anbietern zu.

Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein „sehr gut“.

Unsere Bildstrecke berücksichtigt alle sechs Versicherer, die das Gesamturteil „sehr gut“ erhalten haben.

Welche Gesellschaften zu den „sehr guten“ Anbietern in puncto Kundenorientierung gehören, erfahren Sie auf den nächsten Seiten.

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