©
  • Von Redaktion
  • 21.12.2015 um 17:08
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Die klassische Lebensversicherung leidet unter dem Druck der Niedrigzinsen. Aus dieser Situation scheinen wiederholt einige Anlageberater Kapital schlagen zu wollen, weshalb eine Anwaltskanzlei nun Klage eingereicht hat. Wovor die Juristen warnen.

„Seit einiger Zeit treten vermehrt Lebensversicherungshändler auf, deren Geschäftsmodell darin besteht, Lebensversicherung aufzukaufen und den Kaufpreis in Raten über einen Zeitraum von mehreren Jahren auszuzahlen“, erklärt das Portal Anwalt.de das Geschäftsmodell eines Anlageberaters, gegen den die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte aktuell klagt.

Das Problem am Modell des Anlageberaters: Laut Anwalt.de investiert der Lebensversicherungshändler das Geld seiner Kunden in Finanzprodukte, von denen er sich bessere Renditen erwartet. Allerdings unterlässt er es wohl, die Kunden darüber aufzuklären, welches wirtschaftliche Risiko sie eingehen – also auch, dass sie das Risiko tragen, dass der Anlageberater selbst in Insolvenz gehen könnte.

Die Gefahr: Die Rückkaufswerte aus den Lebensversicherungen sind nicht insolvenzfest. Deshalb könnten die Kunden einen Totalverlust erleiden.

Näheres zur Klage erfahren Sie hier.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort