Wenn der Baumarkt brennt: Betriebsgebäude sollten gut abgesichert sein. © picture alliance/dpa | Lars Penning
  • Von Karen Schmidt
  • 11.04.2024 um 10:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Das Analysehaus Exulting hat sein zweites aktualisiertes Rating zur betrieblichen Gebäudeversicherung vorgelegt. Das Ergebnis ist durchwachsen – nur jedes vierte Deckungskonzept erhält die Bestbewertung.

Welche betrieblichen Gebäudeversicherungen überzeugen mit ihrer Leistung? Dieser Frage ging das Analysehaus Exulting nun in einem aktuellen Rating auf den Grund. 71 Bedingungsvarianten haben die Analysten verglichen und für diese wiederum 48 Klauseln mit 93 Deckungsmerkmalen.

Von den 71 Bedingungen gab es für knapp 24 Prozent die Bestbewertung von 5 von 5 Sternen. Immerhin 59 Prozent bekamen 5 oder 4 Sterne. „Das heißt aber auch, dass etwa 40 Prozent der Deckungen unzureichend sind. In fast allen Fällen handelt es sich dabei um Konzepte, die bereits seit einigen Jahren auf dem Markt sind“, schreiben die Analysten. Die Bewertungen aller Bedingungen in der Exulting-Datenbank seien zwischen 5 bis 2 Sterne verteilt. Die Bedingungen ab 2021 seien aber alle mit 4 oder 5 Sternen bewertet.

Das Ranking der Top-10-Anbieter haben sich gegenüber dem vergangenen Jahr nur wenig verändert. Zwei Deckungen hätten sich verändert. Die Platzveränderungen ergäben sich daraus, dass weitere Klauseln in diese Auswertung eingeflossen seien. 2023 hätten sich die Versicherer in Bezug auf Produktneuerungen aber eher zurück gehalten, stellt Exulting fest.

Die Unterschiede in der Bewertung der Deckungskonzepte resultieren laut der Analysten vor allem aus den mitversicherten Klauseln, den abgedeckten Gefahren und den Summenbegrenzungen bei den Kostenpositionen. Die Ergänzung von Klauseln mit Bezug auf Nachhaltigkeit scheine sich als Trend zu festigen. Auch die jüngsten Bedingungen enthielten entsprechende Ergänzungen. „Wir gehen davon aus, dass der Deckungsumfang im Laufe der nächsten Jahre noch erweitert wird“, schreiben die Rater.

Tabelle vergrößern

Quelle: Exulting
autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort