Pfefferminzia Logo rgb
Giftcocktail nennt BdV-Sprecher Axel Kleinlein die Einschätzungen der Rating-Agenturen © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 06.02.2015 um 14:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Die Rating-Agenturen Moody's und Standard & Poor's sagen den Lebensversicherern anhaltend schlechte Zeiten voraus. Der Bund der Versicherten (BdV) wehrt sich nun. Die Rating-Agenturen seien bereits 2008 ein wichtiger Auslöser der Finanzkrise gewesen.

Moody’s hat gerade gewarnt, dass eine zu geringe Kapitalausstattung einiger deutscher Lebensversicherer die gesamte Branche gefährden könnte. Die Reaktion des BdV ließ nicht lange auf sich warten. Die Zahlen der Geschäftsberichte würden laut der Zeitschrift Ökotest belegen, dass es der Branche gut gehe.

Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV: „Einerseits geben die Zahlen der öffentlichen Bilanzen Entwarnung, andererseits machen die Bewertungen der Rating-Agenturen Angst vor Pleiten. Das ist ein Giftcocktail, der Märkte und Kunden nachhaltig verunsichert.“

Kleinlein fordert deshalb, dass die Aufsichtsbehörde Bafin nachhaltig über die tatsächliche Lage der deutschen Lebensversicherer aufklärt. Sie müsse prüfen und transparent erklären, ob weiteres Geld unter dem Deckmantel der schwierigen finanziellen Lage der Versicherer dem Kunden vorenthalten werden dürfe.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Zuletzt hinzugefügt
Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit
Kommentar zur Umstrukturierung des Allianz-Vertriebs

Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement
Online-Beratung in der Praxis

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement

Zuletzt hinzugefügt
„Am Ende geht es um den messbaren Mehrwert für den Kunden“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Am Ende geht es um den messbaren Mehrwert für den Kunden“

„Schätze das Geld, als wäre es ein guter Freund“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Schätze das Geld, als wäre es ein guter Freund“

Skip to content