Die Bafin-Schwerpunkte aus dem Jahr 2018 wie etwa Rückstellungen, Cybersicherheit und das Berichtswesen bleiben auch 2019 wichtig, teilte die Finanzaufsicht mit. © Bafin
  • Von Lorenz Klein
  • 18.02.2019 um 17:52
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Die Finanzaufsicht Bafin will die IT-Systeme von Versicherungsunternehmen künftig häufiger überprüfen. Hintergrund ist, dass erste Test-Ergebnisse aus dem Jahr 2018 gezeigt hätten, dass die Unternehmen ihre IT-Systeme „nachschärfen“ sollten.

In den nächsten Jahren will die Finanzaufsicht Bafin „die Zahl aufsichtlicher IT-­Prüfungen im Versicherungssektor erhöhen“. Das geht aus der Februar-Ausgabe des Bafin-Journals hervor. Dazu soll sowohl „auf die Expertise externer Prüfungsgesellschaften“ zurückgegriffen als auch geeignete Statusinformationen bei den Versicherern abgefragt werden.

Die Bafin sei sich bewusst, welch hohe Bedeutung IT-Sicherheit im Finanzsektor habe, betonen die Aufseher. Bereits im vergangenen Jahr wurde damit begonnen, zu überprüfen, ob die Unternehmen das Bafin-Rundschreiben 10/2018 –  Versicherungsaufsichtliche Anforderungen an die IT (VAIT) – wirksam und angemessen umsetzten. Demnach hätten erste Ergebnisse gezeigt, dass die Versicherer ihre „IT-Governance nachschärfen“ sollten, wie es heißt.

Die sogenannte „Prüfung der Cyber-Sicherheit bei ausgewählten Versicherungsunternehmen“ bildete einen von sieben Schwerpunkte der Bafin im vergangenen Jahr. Wie die weiteren Schwerpunkte lauten, ist im aktuellen Bafin-Journal ab Seite 13 nachzulesen.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort