Eine bemalte Wand in Berlin zeigt Umrisse von älteren Menschen: Die Rente mit 63 scheint weiterhin beliebt zu sein. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 12.10.2017 um 10:14
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Fragt man die Deutschen, wann sie in Rente gehen wollen, heißt es von den meisten: so früh wie möglich. Bis Ende August haben 160.000 Versicherte nun Anträge auf eine abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren gestellt – das ist ein ähnlich hoher Wert wie im Jahr zuvor.

Seit 2014 gibt es die Rente mit 63, und die Deutschen scheinen begeistert von dieser Möglichkeit zu sein. Bis Ende August gab es dieses Jahr 160.000 Anträge auf den frühzeitigen Ruhestand. Im Vorjahreszeitraum waren es 165.000, wie die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) mitteilt.

Immer mehr Versicherte lassen sich außerdem in Rentenfragen beraten, erklären die Vorstandsvorsitzenden der DRV Bund, Christian Amsinck und Dagmar König gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Allein die E-Mail-Anfragen hätten sich im vergangenen Jahr fast verdreifacht und kamen auf eine Zahl von 350.000.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort