Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Wahlprogramm der Grünen „Rentenversicherung für alle Menschen“

Katrin Göring-Eckhardt, Spitzenkandidatin der Grünen: Mit einer Bürgerversicherung will ihre Partei eine einheitliche Altersvorsorge schaffen. © dpa/picture alliance

Die Spitzenkandidatin der Grünen, Katrin Göring-Eckhardt, will mehr Gerechtigkeit bei der Altersvorsorge. Ihre Forderung: „Mit den Sonderrechten für Politiker bei der Altersversorgung muss es vorbei sein.“ Gleiches gelte für Selbstständige und Beamte.

Unter anderem die Grünen, Linken und Sozialdemokraten haben sich in ihren Wahlprogrammen positiv zu einer Bürgerversicherung in der Krankenversicherung für alle Menschen geäußert. Katrin Göring-Eckhardt, die Spitzenkandidatin der Grünen, will damit aber auch bei der Altersvorsorge für mehr Gerechtigkeit sorgen.

„Mit den Sonderrechten für Politiker bei der Altersversorgung muss es vorbei sein“, sagt sie in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Im Wahlprogramm ihrer Partei steht dazu, sie wolle „Schritt für Schritt alle Bürgerinnen und Bürger in die Rentenversicherung einbeziehen – auch Abgeordnete, Selbstständige und Beamte“.

Hintergrund:

Die Versorgung für pensionierte Beamte, Richter und Berufssoldaten ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich teurer geworden.

Während Bund, Länder und Kommunen 1970 zusammen 6,5 Milliarden Euro für das Ruhegehalt und die Hinterbliebenenversorgung auftreiben mussten, waren es 2014 schon 46 Milliarden, berichtet die Zeitung.

Mit WeitBlick den Ruhestand planen
Werbung

Renditechancen mit den Vorteilen eines Kontos verbindet WeitBlick, die fondsgebundene Lebensversicherung der Standard Life. Flexible Auszahlmöglichkeiten, finanzielle Planbarkeit, Hinterbliebenenschutz und vieles mehr bietet WeitBlick – ab 25.000 Euro Einmalbeitrag.

Überzeugen Sie sich selbst!

Ideen für Ihre Kundenansprache
Werbung

Ob per Postkarte, einem informativen Anschreiben oder einer aussagekräftigen Kundenbroschüre: die fondsgebundene Lebensversicherung WeitBlick können Sie Ihren Kunden auf vielerlei Weise präsentieren. Und mit der Angebotssoftware errechnen Sie schnell und einfach ein individuelles WeitBlick-Angebot.

Schauen Sie hier!

Wahldiagnose: Die Parteiprogramme im Vergleich