Ein Schild, das wegen einer Abschlussprüfung zur Ruhe mahnt: Das Thema Weiterbildung halten 78 Prozent der Befragten für wichtig. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 10.10.2017 um 17:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Im Zuge der IDD-Umsetzung werden Vermittler in der Versicherungsbranche bald mehr oder weniger gezwungen sein, sich regelmäßig und nachweisbar weiterzubilden. Aber wie gehen die Vertriebler Stand jetzt mit diesem Thema um? Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

Wie wichtig ist Vermittlern und Maklern das Thema Weiterbildung? Das wollte der angehende Versicherungsbetriebswirt Tobias Kramny im Rahmen seiner Abschlussarbeit ermitteln und hat eine entsprechende Umfrage gestartet. Pfefferminzia hat den jungen Mann bei seiner Arbeit unterstützt.

Nun liegen die Ergebnisse der Umfrage vor. 82 Leser haben sich daran beteiligt, die Ergebnisse sind also keinesfalls repräsentativ, liefern aber einen ersten Eindruck, wie Vermittler und Makler zu dem Thema stehen.

So ist 78 Prozent der Befragten die regelmäßige Weiterbildung wichtig. Fast ebenso viele (74 Prozent) kümmern sich deshalb aktiv darum. 23 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass den Kunden regelmäßige Weiterbildung wichtig ist. Fast 20 Prozent denken, das trifft teilweise zu und nur etwa ein Prozent sieht das gar nicht so.

Regelmäßige Fortbildung in der Branche allgemein? Eher nicht

Fragt man die Vermittler nach einer Einschätzung, wie es in ihrer Branche allgemein um die Weiterbildung steht, so meinen fast 38 Prozent, dass eine regelmäßige Fortbildung bei jedem Vermittler nur teilweise stattfindet. 31 Prozent denken, das treffe „eher nicht“ zu.

Auf die Frage, ob die Branche genug für die Weiterbildung tut, antworteten 30 Prozent mit „trifft teilweise zu“ und 24 Prozent mit „trifft eher nicht zu“. 26 Prozent aber glauben, das treffe „größtenteils zu“.

Und wie bilden sich die Befragten fort?

81 Prozent nutzen die Angebote der Versicherer, jeweils 45 Prozent das Angebot von Pools und des Berufsbildungswerks der Versicherungswirtschaft Hamburg. Auch beliebt sind Angebote von Verbänden (32 Prozent), Angebote der IHK (41 Prozent) und der Deutschen Makler Akademie (23 Prozent).

Unterm Strich investieren die Befragten 27 Stunden pro Jahr in ihre Weiterbildung.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort