Steffen Liebig, verantwortlich für den Bereich strategische Geschäftsbeziehungen bei Standard Life © Standard Life
  • Von Oliver Lepold
  • 04.04.2019 um 12:34
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:25 Min

Die Beratung für die Ruhestandsplanung ist komplex und erfordert ein großes Maß an individueller Gestaltung für den Kunden. Steffen Liebig, verantwortlich für den Bereich strategische Geschäftsbeziehungen bei Standard Life, erläutert Knackpunkte und Beratungsfallen.

Was sind Ihrer Ansicht nach Todsünden in der Ruhestandsplanung?

Es ist falsch, zu denken, dass der Abschluss einer sofortbeginnenden Leibrente die Lösung der Ruhestandsplanung ist. Ich würde nur die grundsätzlichen Ausgaben im Ruhestand über eine solche Rente abdecken. Alles, was darüber hinausgeht, ist steuerlich und auch von der Kapitalanlage nicht der beste Weg. Falls ich mit 85 sterbe, greift keine Rentengarantiezeit mehr, dann hätte ich kein Geld für die Hinterbliebenen geplant. Unterschiedliche Ruhestandsprodukte sollten sinnvoll kombiniert werden statt einfach nur Rentenversicherungen zu verkaufen. Zudem ist es wichtig, sich unabhängig beraten zu lassen von einem Experten, der einen Überblick über alle Produkte hat. In der Ausschließlichkeit stehen diese nicht zur Verfügung.

Wie unterstützen Sie die Berater in diesem Bereich?

Wir organisieren Veranstaltungen mit konkreten Kundensituationen aus der Praxis und den dazugehörigen möglichen Lösungen, zum Beispiel jüngst für die zertifizierten Ruhestandsplaner von MLP. Zudem bilden wir alle unsere Maklerbetreuer zu zertifizierten Ruhestandsplanern aus, auch das ist ein wichtiger Schritt. Und natürlich ist es unsere Aufgabe als Produktgeber, geeignete Produkte zu schaffen.

autorAutor
Oliver

Oliver Lepold

Oliver Lepold ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur und freier Journalist für Themen rund um Finanzberatung und Vermögensverwaltung. Er schreibt regelmäßig für Pfefferminzia und andere Versicherungs- und Kapitalanlage-Medien.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort