Neue Normalität?: Elektro-Auto lädt auf © picture alliance / Zoonar | TA
  • Von Andreas Harms
  • 26.10.2023 um 16:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:45 Min

Die Rating-Agentur Franke und Bornberg hat sich für ihr neues Rating mit KFZ-Versicherungen befasst. Dabei ergibt sich eine Mischung aus erfreulichen und weniger erfreulichen Nachrichten, eine neue Normalität – und ein K.o.-Kriterium, an dem zahlreiche Anbieter scheitern.

Für Michael Franke, geschäftsführender Gesellschafter der Rating-Agentur Franke und Bornberg, ist es gar keine Frage mehr: Die Preise für KFZ-Versicherungen werden im kommenden Jahr steigen. Schließlich haben Autoversicherer 2022, gemessen an der Schaden-Kostenquote (Combined Ratio) rote Zahlen geschrieben – und seitdem sind Werkstätten alles andere als günstiger geworden. Ganz im Gegenteil ging es noch weiter hinauf mit den Kosten.

Gleichwohl betont Franke, dass es im aktuellen Rating für KFZ-Versicherungen lediglich um die Leistung gehen soll. Aber die muss eben angesichts der steigenden Prämien auch stimmen. Die Rating-Agentur analysiert seit 2016 KFZ-Tarife mit der Kombination aus Haftpflicht, Voll- und Teilkasko und Zusatzbausteinen.

Das diesjährige Rating legt nahe, dass die Qualität allgemein gestiegen ist. Dennoch wirkt der Notenspiegel etwas zerfahren. Da ist einerseits die Spitzengruppe FFF+, FFF und FF+ und gut verteilten Anteilen von 20,6, 24,9 und 24,1 Prozent. Aber dann kommt erstmal wenig und erst wieder bei F+ eine erhöhte Zahl an Tarifen (siehe Grafik).

Notenspiegel beim Rating von Franke und Bornberg zu KFZ-Versicherungen 2023 (Quelle: Franke und Bornberg)
Notenspiegel beim Rating von Franke und Bornberg zu KFZ-Versicherungen 2023 (Quelle: Franke und Bornberg)

Der Grund liegt in der Klausel „Zusammenstoß mit Tieren“. Denn die Analysten verlangen in dieser Hinsicht als Mindeststandard, dass Zusammenstößen mit Tieren aller Art versichert sind. Wer stattdessen nur Haarwild abdeckt, bleibt bei F+ stecken.

Insgesamt waren 378 Tarife und Tarifvarianten von 82 Versicherern dieses Mal im Rennen. Dabei beobachten die Analysten, dass Versicherer auf den Trend zum Elektro-Antrieb mit speziellen Leistungen reagieren. Ebenso finden schon entwickelte Bausteine für E-Autos ihren Weg in die regulären Bedingungen. „Elektro-Antrieb wird das neue Normal“, folgert Franke daraus.

Überblick zum KFZ-Versicherungs-Rating 2023 von Franke und Bornberg (Quelle: Franke und Bornberg)
Überblick zum KFZ-Versicherungs-Rating 2023 von Franke und Bornberg (Quelle: Franke und Bornberg)

Weshalb man nun in dieser Hinsicht den Kriterienkatalog um neue Leistungen für Elektro- und Hybrid-Autos erweitert hat. Dazu zählen Kosten der Zustandsdiagnostik für Akkus und die Lagerung des Fahrzeugs im Wassercontainer nach einem Unfall. Gleichzeitig steigt die maximal erreichbare Punktzahl für dieses Segment. Außerdem hat man einige Kriterien leicht überarbeitet. Das betrifft Neupreisentschädigung und Kaufpreisentschädigung, Schutz bei Parkschäden und Kleinschäden sowie Entsorgung und Resteverwertung von Elektro-Fahrzeugen.

Sämtliche Ratings können Sie wie gewohnt bei Franke und Bornberg auf der Internet-Seite abrufen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content