bessergrün-Geschäftsführer Frederik Waller © bessergrün
  • Von Manila Klafack
  • 09.06.2022 um 11:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:10 Min
WERBUNG

Was grüne Versicherungen und das Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel gemeinsam haben, worin die Mehrwerte des nachhaltigen Marktplatzes bessergrün bestehen, und wie da ein Social-Media-Führerschein für Versicherungsvermittler hineinpasst, verrät bessergrün-Geschäftsführer Frederik Waller.

Pfefferminzia: Der nachhaltige Marktplatz bessergrün hat Zuwachs bekommen. 

Frederik Waller: Ja, seit Mai verstärkt uns das Nordseeheilbad Carolinensiel-Harlesiel. 

Versicherungen und ein Nordseebad – das klingt zunächst nicht nach einer großen Gemeinsamkeit. Wie kam es dazu? 

Im Grunde lag dieser Schritt überraschend nahe. Henning Bernau, Vorstand der NV Versicherungen als eine der beiden Gründerinnen von bessergrün, und Kai Koch, Geschäftsführer des Nordseebades Carolinensiel-Harlesiel GmbH, hatten die Idee. Denn die NV Versicherungen mit ihrem Stammsitz im Nordseebad Neuharlingersiel und den Nachbarort Carolinensiel-Harlesiel eint ein Interesse – die vor ihrer Haustür liegende Nordsee. Carolinensiel-Harlesiel legt bei seinem touristischen Angebot viel Wert auf Nachhaltigkeit.  

Jetzt müssen Sie uns aber noch den Bezug zu Ihrer Versicherungsplattform erklären… 

Bei der Buchung des Aufenthalts über die Homepage des Ortes werden auf Basis der Postleitzahl des Heimatortes die CO2-Emissionen der Anreise und der Abreise berechnet. Diese werden durch den Kauf von CO2-Zertifikaten über die Klimapatenschaft GmbH ausgeglichen. Zusätzlich fließt pro Buchung ein Betrag in regionale Umwelt- oder Naturschutzprojekte. Zudem können Urlauber ein klimaneutrales Tiny House buchen. 18 dieser Unterkünfte gibt es aktuell bereits. Diese Ansätze stimmen vollkommen mit denen von bessergrün überein. Bei unserem Projekt Geisternetze aus der Nordsee bergen, hat uns das Nordseebad bereits tatkräftig unterstützt, etwa indem die Taucher in den Tiny Houses übernachten konnten. Künftig wird Carolinensiel-Harlesiel auf unserem Marktplatz Reisen anbieten. 

Viele Makler kennen bessergrün bisher nicht. Können Sie kurz erklären, was sich genau dahinter verbirgt? 

Die Marke bessergrün stattet Versicherer mit Produkten mit nachhaltigen Mehrwerten aus. Dazu gehört, dass für jeden abgeschlossenen Vertrag über bessergrün ein Baum gepflanzt wird. Der Versicherungsbeitrag fließt in nachhaltige Kapitalanlagen, und es gibt nachhaltigen Versicherungsleistungen, wie etwa im Rahmen der bessergrün-Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung. Diese ermöglichen die anteilige Übernahme von Mehrkosten bei einer nachhaltigen Reparatur oder Neuanschaffung im Schadenfall. Oder auch, wenn der Versicherungsnehmer sich sozial in einem Ehrenamt engagiert und dabei einen Unfall hat, wird die Invaliditätsleistung der bessergrün-Unfallversicherung erhöht. Makler können bereits heute aus einer Bandbreite von Versicherungen auswählen. Sachversicherungen der NV Versicherungen, Kfz-Versicherung der Itzehoer, gewerbliche Sachversicherungen von rhion.digital sowie Krankenzusatzversicherungen, Photovoltaikversicherung, Jaghaftpflichtversicherung der INTER.  

Nicht nur der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt bei bessergrün eine bedeutende Rolle, sondern auch das Stärken der selbstständigen und unabhängigen Vermittler.  

Genau, wir handeln hier getreu dem Motto: informieren, reflektieren, tun, was man für richtig hält. Für den Punkt des Informierens steht ein Team erfahrener Trainer aller Lizenzpartner zur Verfügung, die interessierte Makler aus- und weiterbilden sowie coachen, je nach Bedarf. Denn wir wollen, dass Vermittler in der heutigen Zeit noch professioneller und erfolgreicher in Beratung und Verkauf werden sowie ihre Unabhängigkeit stärken. Ob Zeit- oder Stressmanagement, Achtsamkeitsübungen oder ein Social-Media-Führerschein und vieles mehr können Vermittler über bessergrün in vielen Webinaren oder in persönlichen Coachings lernen. Wir blicken bei diesen Themen nicht nur auf das Know-how der Trainer bei den einzelnen Versicherern zurück, sondern auch auf Erfahrungen von knapp sechs Jahren, die wir bereits bei einem Vorgänger von bessergrün gesammelt haben und seit 2019 bei bessergrün fortsetzen.  

 

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort