Beratungsszene: Versicherungsverträge gehören regelmäßig auf den Prüfstand, weil die Produkte immer wieder um neue Features erweitert werden. © Geschäft Foto erstellt von gpointstudio - de.freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 20.09.2021 um 09:17
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Man hat einen neuen Kunden gewonnen, ihm einen oder mehrere Verträge vermittelt – und dann hört der Kunde nichts mehr von seinem Makler? Das ist keine gute Idee. Denn Bestände sollten sauber gepflegt sein, sonst bergen sie Haftungsrisiken. Wie Makler hier am besten vorgehen und welche Tools dabei unterstützen können, erklären wir Ihnen in unserem Sonder-Podcast zum Thema Bestandumdeckung.

Folgende Themen rund um die Bestandsumdeckung erwarten Sie in diesem Podcast:

News: Bestände sollten gut gepflegt sein, um Haftungsrisiken für den Makler zu vermeiden. Gibt es aber eine Pflicht zu einem Jahresgespräch mit dem Kunden? Das erfahren Sie in diesem Podcast.

Im Gespräch: So mancher Makler schiebt das Thema gerne vor sich her. Warum man das nicht tun sollte, erklärt Jan Roß, Bereichsvorstand für den Zurich Maklervertrieb, bei uns im Gespräch.

News: Wie stehen Maklerinnen und Makler eigentlich zum Thema Bestandsumdeckung? Haben sie eine solche schon mal durchgeführt? Und bei welchen Produkten sehen Sie am ehesten den Bedarf hierfür? Wir fassen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Thema zusammen.

Im Gespräch: Digitale Tools können Maklern die Bestandsumdeckung enorm erleichtern. Wie das funktioniert, besprachen wir mit Marcel Hanselmann, der mit seiner Firma „Zeitsprung“ ein eben solches Tool anbietet.

News: Privathaftpflichtversicherungen schützen vor dem finanziellen Ruin im Schadenfall. Viele Kunden haben ihren Vertrag aber früh gekauft und ihn dann nicht mehr angefasst. Das kann nach hinten losgehen, denn gerade neuere Tarife enthalten oft bessere Leistungen. Am Beispiel der Privathaftpflicht führen wir heute mal vor Augen, wie wichtig eine regelmäßige Überprüfung von Versicherungsverträgen ist.

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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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