Allianz-Manager Michael Furtschegger © Allianz
  • Von Andreas Harms
  • 24.11.2023 um 11:17
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Der Industrieversicherer der Allianz bereitet sich auf einen Führungswechsel vor. Die Geschicke für Deutschland und Schweiz übernimmt im neuen Jahr Michael Furtschegger. Der bisherige Verantwortliche Hans-Jörg Mauthe geht dann in Rente.

Zum 1. Januar 2024 wird Michael Furtschegger (46) neuer Regional Managing Director Germany & Switzerland bei der Allianz Commercial. Damit wird er bei dem Industrieversicherer der Allianz sozusagen der Länderchef für Deutschland und Schweiz. Der derzeitige Geschäftsführer Hans-Jörg Mauthe geht dann in Rente. Er hatte in seiner über 30-jährigen Karriere bei der Allianz verschiedene Führungspositionen inne.

Furtschegger verantwortet seit Oktober 2020 als Global Head of Entertainment das weltweite Versicherungsgeschäft der Allianz mit Filmproduktionen und Großveranstaltungen. Zuvor war er als Head of Entertainment International für das Unterhaltungsgeschäft außerhalb Nordamerikas verantwortlich. Furtschegger ist seit 2009 bei der Allianz.

Seinen Posten als Chef der Unterhaltungsversicherungen übernimmt übergangsweise Gordon Browne. Das macht er zusätzlich zu seiner eigentlichen Funktion als Global Head of Specialty, also Leiter für das Geschäft mit Spezialrisiken. Furtscheggers endgültigen Nachfolger wolle man später bestimmen, heißt es von der Allianz.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort