Menschen schauen sich in einem Tesla-Store Autos an: Big Player wie Tesla, Amazon & Co. wagen sich auf den deutschen Versicherungsmarkt vor. © picture alliance / Costfoto | Costfoto
  • Von Redaktion
  • 17.03.2022 um 12:12
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Man kann sie als Bedrohung wahrnehmen, aber auch als Chance: Firmen wie Amazon, Tesla oder Ikea wagen sich auf den deutschen Markt vor. Eine gute Zeit, um Allianzen zu schmieden, meint René Schoenauer, Direktor Produktmarketing EMEA bei Guidewire Software, in seinem Gastbeitrag. Denn an Branchenwissen fehlt es den „Big Playern“ oft noch.

Die Big Techs agieren noch recht zurückhaltend. Hier zeigen sich auch die fehlende Erfahrung und das mangelnde Branchenwissen. Im Fokus des Interesses stehen Segmente, die hohe Margen bei einfachen Produkten versprechen, wie etwa Reiserücktritt- oder Hausratversicherungen. Je komplexer das Produkt ist, desto unwahrscheinlicher ist der Markteintritt eines der Big Player. Hier spielt auch das Thema persönliche Beratung eine große Rolle. Trotz der wachsenden Digitalisierung in der Versicherungsbranche erwarten die Kunden im Sinne einer optimalen Customer Experience, dass persönliche Ansprechpartner zur Verfügung stehen – ein Konzept, das den großen Digitalunternehmen zusätzliche Ressourcen abfordert.

Es zeichnet sich zunehmend ab, dass sich die Tech-Giganten eher als Kooperationspartner denn als Konkurrenten der etablierten Versicherer verstehen. Die einzelnen Geschäftsmodelle variieren dabei sehr stark. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Amazon und Co. sich auf Dauer mit der Rolle als Partner zufriedengeben oder doch wieder stärker in die Angriffsposition wechseln.

Allianzen schmieden

Die klassischen Versicherer sind gut beraten, sich mit der potenziellen Konkurrenz zusammenzuschließen – wenn es sinnvoll und möglich ist. Die Tech-Giganten und globalen Player sind Vorreiter beim Aufbau von digitalen Ökosystemen und Plattform-Modellen, die einen Mehrwert bieten. Von dieser Erfahrung können Versicherer nur profitieren. Dies erfordert jedoch ein Umdenken bei den Versicherern: Laut dem World Insurtech Report 2020 ist die Mehrheit der Insurrechs in Deutschland an einer Zusammenarbeit mit großen Tech-Unternehmen interessiert, während die etablierten Versicherer noch sehr verhalten sind.

Gleichzeitig sollten die Versicherer ihre eigenen Innovationsinitiativen vorantreiben, zum Beispiel Greenfield-Modelle, die es ermöglichen, mit einem Spin-off ein neues Produkt zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten. Schnelligkeit und Skalierbarkeit sind Kernattribute für alle digitalen Innovationen. Ein SaaS-Modell, das von einem externen Partner bereitgestellt wird, der sich um die laufende Modernisierung der IT-Infrastruktur kümmert, bietet viele Vorteile. Dazu gehören der Zugriff auf Data-Analytics- und KI-Lösungen, schnellere Produkteinführungen, ein optimiertes Kundenerlebnis sowie der Aufbau eines Partner-Ökosystems. So aufgestellt können Versicherer selbstbewusst auf Mitbewerber zugehen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ausloten.

Über den Autor

René Schoenauer ist Direktor Produktmarketing EMEA bei Guidewire Software.

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