Händler in der Aktienbörse in New York: Mit Abstand der größte Aktienmarkt der Welt © picture alliance / newscom | John Angelillo
  • Von Andreas Harms
  • 19.03.2024 um 10:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Allein im Aktienindex MSCI bringen es US-amerikanische Aktien auf einen Anteil von mehr als 70 Prozent. Warum das so ist, zeigt ein Blick auf die größten Aktienmärkte der Welt. Eine Grafik von Visual Capitalist fasst die aktuellen Größenverhältnisse einmal zusammen.

Wer sich fragt, warum US-Aktien in globalen ETFs so eine große Rolle spielen, findet hier die Antwort: Weil der US-amerikanische Aktienmarkt der größte der Welt ist. Und zwar mit enormem Abstand. Wobei sich das auf den gesamten Börsenwert aller notierten Unternehmen bezieht. Nur ansatzweise kommt China in dieser Hinsicht noch mit. Doch das Land taucht in herkömmlichen Indizes für Industrieländer, also auch im MSCI World, ja nicht auf.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Nach seltsamer Schwäche im Frühjahr

Der wirre Wirbel um den Aktienindex MSCI World

Fondspolicen-Fonds im Porträt – Teil 1

Was taugt der iShares Core MSCI World Ucits ETF?

Einen Eindruck über die monetären Kräfteverhältnisse vermittelt eine Infografik von Visual Capitalist. Ganz vorn liegen die USA mit einem Gesamt-Aktienwert von 52,6 Billionen US-Dollar. Davon machen allein die Magnificent Seven, also die Glorreichen Sieben 13,1 Billionen Dollar aus. Dazu zählen die Börsianer Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft, Meta, Nvidia und Tesla.

Dann kommt eine Weile nichts und dann China mit 11,5 Billionen Dollar und Japan mit 6,5 Billionen Dollar. Deutschland bringt es auf 2,2 Billionen Dollar.

Größte Aktienmärkte der Welt im Überblick (Grafik: Visual Capitalist)
Größte Aktienmärkte der Welt im Überblick (Grafik: Visual Capitalist)

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort