Versicherungsmakler Philip Wenzel. © privat
  • Von Redaktion
  • 20.09.2016 um 10:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:60 Min

Index-Policen sind einer der neuen Hoffnungsträger der Versicherungsbranche. Versprechen sie doch einen Schnaps mehr Rendite bei abgeschwächten Garantien. Versicherungsmakler Philip Wenzel hat sich das Produkt Barmenia Privat-Rente Index einmal genauer angeschaut und geht auf Vor- und Nachteile ein.

Neben den 8 Prozent Leistung kostet die Option darüber hinaus auch eine mögliche Rückzahlung des Restkapitals im Todesfall. Auch eine eventuell vereinbarte Rentengarantiezeit würde auf fünf Jahre gekürzt werden. Vertrieblich interessant sind einige Lösungen der Barmenia, die so nicht am Markt zu finden sind. Diese Lösungen sind auch in der klassischen und fondsgebundenen Rentenversicherung der Barmenia enthalten.

Interessant für Singles

Als Erstes ist der Tarif für Singles äußerst spannend, da sowohl in der Ansparphase als auch in der Rentenphase auf eine Todesfallleistung verzichtet werden kann. Dadurch erhöht sich die Rentenleistung um rund 10 Prozent. Vertrieblich schwierig ist dabei, dass nur die wenigsten Kunden vorhaben, ein Leben lang Single zu bleiben.

Der zweite Punkt ist vor allem vertrieblich interessant, weil es eher ein Marketing-Gag als eine echte Option ist. Der Kunde kann auch während der Leistungsphase durch Zuzahlungen jederzeit die Rentenleistung erhöhen. Da die Zuzahlung zu den dann gültigen Rechnungsgrundlagen erfolgt, ist sie technisch nichts weiter als eine sofort beginnende Rente gegen Einmalzahlung.

Schnell und unbürokratisch

Im Kundeninteresse ist es aber auch, da eine Einzahlung mit Sicherheit weniger aufwendig und wahrscheinlich auch günstiger ist als ein Neuabschluss. Diese Lösung wird zukünftig sicherlich Nachahmer finden, da mehr und mehr damit zu rechnen ist, dass wir noch im hohen Alter erben werden. Denn unsere Eltern werden ja ebenfalls immer älter. Umso besser, wenn man das Geld schnell und unbürokratisch in einen bestehenden Vertrag einzahlen kann.

Drittens bietet die Barmenia in der Rentenversicherung eine garantierte Rentensteigerung von bis zu 3 Prozent an, was etwas über 30 Prozent der garantierten Rente kosten würde. Auch diese Option kann für besonders gesunde Kunden, die nicht auf zukünftige Überschüsse vertrauen möchten, attraktiv sein.

Das Fazit

Unterm Strich ist die Barmenia Privat-Rente Index für Makler eine weitere Option, die in einzelnen Fällen durchaus Sinn ergeben kann. Zur Absicherung des Langlebigkeitsrisikos ist sie aufgrund eines fehlenden Rentenfaktors eher nicht geeignet.

Für Singles, die bei der Geldanlage ein kleines bisschen mutig sind und die vielleicht auch das Pflegerisiko mit absichern möchten, kann die Privat-Rente Index eine gute Lösung sein. Ein 36-Jähriger, der bis zum 67. Lebensjahr monatlich 200 Euro einzahlt, erhält eine Rente von 216,35 Euro oder eine Kapitalabfindung von 73.800 Euro garantiert.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort