Sandra Weis (links) und Tanja Hayo, beide Adesso. © Adesso
  • Von Redaktion
  • 18.07.2022 um 13:08
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Viele Firmen nutzen das Intranet, um ihre Belegschaft über die betriebliche Altersversorgung (bAV) aufzuklären. Ein Firmenkundenportal wäre aber besser, schreiben die beiden Expertinnen des IT-Dienstleisters Adesso, Tanja Hayo und Sandra Weis, in ihrem Gastbeitrag. Denn mit einem solchen Portal lassen sich unter anderem Versicherungslücken aufzeigen (und schließen), Kosten sparen und Daten einfach ändern.

In der Praxis nutzen Arbeitgeber oftmals das Intranet als Kommunikationskanal, um ihre Mitarbeitenden über die bAV mit ihren Vorteilen, den unternehmensrelevanten Prozessabläufen und einen Verweis auf das Firmenkundenportal des Versicherungsunternehmens beziehungsweise Versorgungsträgers sowie über weitere Corporate Benefits, also den Mitarbeitervorteilen, zu informieren. Ziel ist, den Mitarbeitenden über besondere Zusatzleistungen und Angebote des Arbeitgebers aufmerksam zu machen.

Ein Firmenkundenportal bietet eine Reihe von Vorteilen wie die Zeit- und Kostenersparnis für alle Beteiligten. Darüber hinaus werden beim Versicherungsunternehmen beziehungsweise Versorgungsträger die Prozesse digitalisiert und optimiert, die Dunkelverarbeitung und Automatisierung genutzt, die Verwaltungskostenquote gesenkt, die Durchlaufzeiten für die Durchführung des Geschäftsvorfalls reduziert und die Kundengewinnung, -bindung und -zufriedenheit gestärkt.

Unternehmen, die ihren Arbeitnehmern beziehungsweise Versicherungskunden ein Firmenkundenportal anbieten, die den Nutzenden einen Mehrwert durch eine einfache und nutzerfreundliche Lösung anbieten, haben also einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Anforderungen an ein Firmenkundenportal

Die Erwartungen und Anforderungen von Versicherungskunden bezüglich des Firmenkundenportals sind hoch. Aus unserem alltäglichen Leben sind wir einfach und schnelle Portalregistrierung gewohnt und erwarten ansprechende Inhalte sowie interaktive Nutzeroberflächen, um schnell und ohne Hindernisse ans Ziel zu kommen. Dabei ist die Einhaltung der Datenschutzregulatorien unbedingte Voraussetzung.

Bei der Einrichtung beziehungsweise Anpassung des Firmenkundenportals sind diese Erwartungen und Anforderungen seitens der Verantwortlichen miteinander in Einklang zu bringen. Empfohlen wird, sich in die Lage des (potenziellen) Kunden zu versetzen und seine Sicht einzunehmen. Das Portal mit seinen digitalen Services müssen zu der persönlichen Lebenssituation des Nutzenden passen und einen signifikanten Mehrwert bieten. Je besser das Firmenkundenportal gestaltet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses auch von den (potenziellen) Kunden genutzt wird. Vor allem, wenn die Erwartungen übertroffen und die digitalen Services mit Vergnügen bedient werden.

Über die Autorinnen

Tanja Hayo ist als Teamleiterin im Consulting Insurance bei Adesso tätig. Seit 2006 ist Tanja in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) aktiv und engagiert sich seit über zehn Jahren als Projektleiterin bei IT-Vorhaben sowie für die Entwicklung von digitalen und innovativen Lösungen der bAV.

Sandra Weis ist als Senior Business Consultant bei Adesso tätig. Sie hat jahrzehntelange Erfahrung im Projektmanagement und als Business Analyst im Bereich der Lebensversicherung einschließlich bAV sowie Biometrie.

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