Christopher Leifeld ist Geschäftsführer und Co-Gründer von Gewerbeversicherung24. © Gewerbeversicherung24
  • Von Christopher Leifeld
  • 01.08.2017 um 10:00
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lesedauer Lesedauer: ca. 03:40 Min

Gewerbeversicherungen sind ein Segment mit großen Chancen für Versicherungsmakler. Jedoch steht dem Potenzial ein Wachstum von weniger als 2 Prozent im vergangenen Jahr gegenüber. Ein wichtiger Grund ist der bislang vergleichsweise komplexe und aufwändige Vertrieb. Die Digitalisierung hat das Zeug dazu, diesen Zustand zu revolutionieren, ist Christopher Leifeld, Geschäftsführer und Co-Gründer von Gewerbeversicherung24, überzeugt.

Wie Digitalisierung im Vertrieb für Gewerbeversicherungen helfen kann

Eine integrative Lösung, die den gesamten Prozess abdeckt, ist also auch gleichzeitig das Entwicklungspotenzial für neue digitale Angebote.

Um praxisnah und integrativ zu sein, sollte eine solche Lösung den gesamten Vertriebsprozess in einer Plattform begleiten: Von Risikoerfassung über Vergleichsrechner zu Angebotsplattform, Antrag und Dokumentation.

Der entscheidende Erfolgsfaktor:

Jedes Risiko muss von Anfang bis Ende durch die Plattform begleitet werden können. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass alle gewerblichen Risiken dunkel verarbeitet werden können. Das wird auch in absehbarer Zukunft nicht der Fall sein. Vielmehr muss eine Plattform für gewerbliche Versicherungen auch ein Mittler zwischen Versicherungsmakler und Backoffice sein.

Die Grundidee dabei: Da wo der Vergleichsrechner nicht mehr weiterweiß, übernimmt der Fachmann im Backoffice. Denn Fakt ist: gänzlich automatisiert funktioniert in diesem Segment nichts.

Digitalisierung und Automatisierung sind eben keine Synonyme. Wenn eine solche Plattform also die Risikoerfassung für alle Risiken übernehmen kann, die einfachen Risiken automatisch bearbeitet und das Backoffice bei der Angebotserstellung für die komplizierten Risiken unterstützt, so ist die Branche bereits einen entscheidenden Schritt weiter.

Die integrierte Lösung der Plattformen bietet die folgenden zentralen Vorteile:

1.    Vergleichsrechner und Ausschreibungsplattform in einem
2.    Online-Beantragung des Versicherungsschutzes
3.    Dokumentation, wie etwa das Beratungsprotokoll
4.    Technische Integration der einzelnen Elemente auf einer Plattform
5.    Deutliche Aufwandsreduktion für Vermittler, Backoffice und Versicherer

Anders als ein reiner Vergleichsrechner stellt die Versicherungsplattform also nicht nur ein Tool zum schnellen Vergleich unterschiedlicher Tarife dar, sondern dient als umfassendes Hilfsmittel beim Vertriebsprozess.

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01.08.2017 – Thinksurance
Vor 5 Jahren

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