Werbung
Die Versicherungsmakler und Generation-Y-Experten Stephan Busch (links) und Tom Wonneberger. © Progress Finanzplaner
  • Von Stephan Busch und Tom Wonneberger
  • 28.11.2022 um 13:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:45 Min

Heinrich Heine brachte der Gedanke an Deutschland um den Schlaf. Bei der Generation Y sorgt dagegen der Gedanke an Versicherungen für schlaflose Nächte. Das haben die Versicherungsmakler Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner herausgefunden. Was das bedeutet und wie man als Makler damit umgeht, erklären sie in diesem Beitrag.

Die Mehrheit von 60 Prozent jedoch hat kein konkretes oder produktspezifisches Anliegen. Für uns sind das eher Meta-Themen/Fragen, wie:

  • Was ist wichtig/unwichtig?
  • Ordnung reinbringen
  • Überblick
  • Aktuelle Verträge bewerten
  • Ruhe und Entspannung
  • Aktualisieren
  • Verstehen
  • Struktur, Systematik, Plan
  • Rücken freihalten
  • Aufklärung
  • Tipps und Tricks
  • Denkanstöße

Die wenigsten kommen also mit ganz konkreten Themen in die Beratung. Ein Teil will die großen Risiken absichern und Beratung zu Lebensphasen. Die Mehrheit jedoch wünscht vor allem eine Analyse und Optimierung des Bestehenden, dass Ordnung in das Chaos gebracht wird und jemand lästige Arbeit abnimmt.

Fazit

Für die Kommunikation bedeutet das, dass Sie wegkommen müssen von Produkten. Kaum einer der Kundinnen oder Kunden da draußen denkt in Produkten. Klar ist, dass am Ende des Beratungsprozesses oftmals ein konkretes Finanzprodukt steht. Doch es nicht der Trigger und sollte nicht der Einstieg ihrer Kommunikation sein.

Es ist besser, wenn Sie in Themenfeldern wie Arbeitskraftabsicherung oder der Absicherung von Kindern denken und kommunizieren. Wichtig hierbei ist es, dass Sie die Sprache der Kundschaft sprechen. Wenn Sie die Generation Y erreichen wollen, ist es aus unserer Sicht am erfolgversprechendsten, wenn Sie über allgemeine Beratung, Analyse und Aufklärung sprechen.

Über die Autoren

Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden https://www.progress-dresden.de

autorAutor
Stephan Busch

Stephan Busch und Tom Wonneberger

Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content